Zähl Pixel
Informationen und Ausstellung

Weihnachtliches Marktplatz-Werben für den Wassersport

Wer steht da bloß auf dem Board? Zwei Weihnachsmänner paddeln auf der Innerstetalsperre.

Wer steht da bloß auf dem Board? Zwei Weihnachsmänner paddeln auf der Innerstetalsperre. Foto: Privat

Niemand sollte sich wundern, wenn er am Donnerstag auf dem Goslarer Marktplatz zwei Weihnachtsmännern begegnet. Günter Koschig und Thomas Velte sind in einer besonderen Werbeaktion für den Wassersport auf der Innerstetalsperre unterwegs.

author
Von Frank Heine
Montag, 05.08.2024, 07:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. „Ja, is’ denn heut’ scho’ Weihnachten?“ Nein, aber weihnachtlich wird es am Donnerstag, 8. August, auf dem Goslarer Marktplatz, wenn zwei Wassersportler im Nikolauskostüm ähnlich wie einst Franz Beckenbauer in der verbalen Variante werben wollen – und zwar fürs Stand-Up-Paddling (SUP).

Weihnachtlich verkleidet

Thomas Velte und Günter Koschig von der Surf-Interessengemeinschaft Innerstetalsperre (SIGI) stehen an diesem Tag im Weihnachtsoutfit zusammen mit anderen ab 14 Uhr vor dem Mach-Mit-Haus und weisen darauf hin, dass die Trendsportart SUP ganzjährig betrieben werden kann.

In einer Cartoon- und Wassersportausstellung, die für die Zeit vom 4. bis 15. November geplant ist und den Titel „Auch der Weihnachtsmann fährt SUP“ trägt, wollen sie nicht nur besondere Weihnachtscartoons, sondern auch Sportler im adventlichen Gewand auf dem Wasser zeigen.

Tipps für die Sicherheit

SUP-Instruktor und Ex-Polizist Koschig gibt zudem Sicherheitstipps, wie man ganzjährig gefahrlos auf dem Wasser paddeln kann. Grafik-Designer und Illustrator Velte hat Impressionen von Gleichgesinnten auf dem Wasser der Innerstetalsperre und andernorts eingefangen und zu Cartoons verarbeitet. Vom Sonnenaufgangspaddeln am Innerstestausee, dem Paddeln in Hamburg auf der Alster oder in den Kanälen in Leipzig, auf der Ihme in Hannover, auf Fehmarn bis hin nach Berlin auf der Spree unter dem 33 Meter hohen Molecule Men führt die Spur der kälteerprobten SUP-Freaks auf dem Wasser.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region