Goslar. Die Goslarsche Zeitung als Medienpartner präsentiert das Gastspiel des Zirkus Charles Knie von Donnerstag, 19. März, bis Sonntag, 22. März, auf dem Osterfeld.
Viel Schnee, aber trotzdem Trockenheit. Der Winter ist in Deutschland aus Expertensicht problematisch gestartet. Vor allem im Dezember fehlte Niederschlag. Das könnte auch Folgen für den Sommer haben.
Glitzernde Eisflächen locken – doch ein Schritt kann zur tödlichen Falle werden. Warum Eltern jetzt besonders auf ihre Kinder und bestimmte Flaggen achten sollten.
Ein Defekt in der Berieselungsanlage hat einen Kellerraum im Kurgastzentrum Braunlage unter Wasser gesetzt. Das Wasser ist längst abgepumpt, aber es hinterlässt Schäden.
Wer in diesen Tagen auf die Ostfriesischen Inseln reisen möchte, sollte Fahrplanänderungen bei den Fähren im Blick behalten – Grund ist das Winterwetter.
Das Trockenjahr 2025 hat auch im Landkreis Goslar für weniger Niederschläge gesorgt. Die Folge: Auch das Grundwasser wird weniger. Dabei geht es Goslar noch relativ gut.
Der vergangene Oktober war überdurchschnittlich nass - dem standen aber andere besonders trockene Monate gegenüber. Besonders einer stach negativ heraus.
Drama am Shark Beach: Nach einem mutmaßlichen Haiangriff kämpft ein Junge in Sydney um sein Leben. Die Behörden prüfen, um welche Haiart es sich handelte.
Die Schneeschmelze könnte Wasserstände in Niedersachsens Flüssen steigen lassen. Experten erklären, welche Faktoren jetzt bei der Schmelze entscheidend sind – und worauf Anwohner achten sollten.
Nach Sturm und Niedrigwasser fahren die Fähren zu den Ostfriesischen Inseln wieder. Reisende müssen aber weiter mit Ausfällen und geänderten Abfahrtszeiten rechnen.
Nachdem der Wintersturm den Fährverkehr an der Nordsee weitgehend zum Stillstand gebracht hat, könnten erste Schiffe bald wieder fahren. Was Reisende am Wochenende beachten sollten.
Der angekündigte Wintersturm hat auch Folgen für den Fährverkehr an der Nordseeküste. Von und zu mehreren Inseln fährt kein Schiff mehr. Was Reisende nun wissen sollten.
Wie zählt man Hunderte Fische, die ständig die Richtung wechseln? Abhilfe schaffen Fotos, Geduld und manchmal Futtertricks. Eine Meeresbiologin verrät mehr.
Wer in den kommenden Tagen von oder zu Nordseeinseln reisen möchte, sollte die Fahrpläne der Fähren im Blick behalten. Kräftiger Ostwind könnte für Ausfälle sorgen, kündigen Reedereien an.
Seltene Arten, Millionen Zugvögel, Weltnaturerbe-Status: Für Niedersachsens Umweltminister ist das Wattenmeer ein Schatz von internationaler Bedeutung, der zunehmend unter Druck gerät.
Es ist ein eiskalter Brauch: An Silvester springen Unerschrockene in die Weser und legen Kilometer um Kilometer zurück. Warum in diesem Jahr nicht alle die komplette Strecke schafften.
Er soll 100 Meter lang und 100 Tonnen schwer sein: Ein großer Fettklumpen macht sich derzeit im Londoner Kanalsystem breit - und sorgt für eine weihnachtliche Warnung.
Kräftiger Ostwind an der Nordsee hat Folgen für die Schifffahrt: Wer über die Weihnachtstage auf ostfriesische Insel reisen möchte, sollte Fahrplanänderungen bei den Fähren im Blick behalten.
Auf dem Rückweg von einer Forschungsreise in der Antarktis denkt ein Wissenschaftler an seine Kinder und wirft eine Flaschenpost in die raue See. Was dann passierte, ist berührend.
Wie bereiten sich Marinetaucher auf echte Notfälle vor? Im Kreidesee trainieren sie mehrere Tage lang – inklusive spektakulärer Bergungen per Helikopter.
Wer einen großen Garten oder Pool hat, könnte künftig mehr für Wasser zahlen. Niedersachsen will Anreize für einen sparsamen Umgang setzen: Normalverbrauch soll günstiger werden, Vielverbrauch teurer.
Ein über 80 Jahre alter Vertrag zwischen den USA und Mexiko regelt, wie Wasser aus zwei großen Flüssen im Grenzgebiet verteilt wird. Nun gibt es Streit - und Präsident Trump droht mit Konsequenzen.
Der Welttoilettentag erinnert daran: Milliarden Menschen weltweit haben noch keinen Zugang zu sicheren Sanitäranlagen. Andere nutzen High-Tech-Klos. Eine Reise durch die Historie des stillen Örtchens.
Der Iran versucht mit allen Mitteln, die historische Trockenheit im Land zu bekämpfen. Von Regengebeten bis zu Wolkenimpfen - doch bislang bleibt der Erfolg aus.
In mehreren iranischen Provinzen droht das komplette Austrocknen der Staudämme. Ein Staatsmedium warnt vor einem „Countdown zur nationalen Katastrophe“.
Der Düngemittelhersteller K+S will entgegen früherer Zusagen auch nach 2027 Produktionsabwasser in die Werra einleiten. Welche Gründe nennt das Unternehmen – und wie reagieren Umweltverbände?
In einer bundesweiten Analyse findet der Umweltverband fast in allen untersuchten Stichproben Spuren von gesundheitsschädlichen PFAS. In Niedersachsen sind sogar alle Proben betroffen.
Ein anfängliches technisches Problem führte zu einer Störung der Wasserversorgung in Wolfshagen. Nun verzögert ein Rohrbruch die vollständige Wiederherstellung. Bis zum Abend soll die Wasserversorgung wiederhergestellt sein.
Feuchttücher verstopfen Rohre und sorgen für Mikroplastik in Gewässern. Die Kosten tragen bislang die Verbraucher. Das Umweltministerium fordert Änderungen.
Gestrandet auf einer Sandbank, umgeben von lebensgefährlicher Strömung: Zwei Männer kämpfen zwischen Wangerooge und Spiekeroog ums Überleben – doch Rettung kommt.
Im Kampf gegen die Quagga-Muschel setzen Forscher auf schuppige Verbündete: Fische, die Muscheln fressen. Eine Studie soll zeigen, ob sie die Muschel-Invasion stoppen können.
Tief im Schlick und lange keine Rettung in Sicht: Ein Urlauber gerät im ostfriesischen Wattenmeer in Lebensgefahr. Wie Feuerwehr und Hubschrauber ihn retten konnten.
Trotz giftiger Chemikalien wie TNT sind Bombenreste in der Ostsee Lebensraum für viele Meeresbewohner. Das zeigt eine Studie in der Lübecker Bucht. Doch die Weltkriegsmunition soll verschwinden.
Ein Opa aus Baden-Württemberg versucht, das Spielzeugboot seines Enkels zu retten – und kehrt nicht zurück. Wie Zeugen versuchen dem 72-Jährigen noch zu helfen.
Extremwetter und Dürregefahr machen Landwirtschaft zunehmend zur Glückssache. Helfen kann eine geförderte Versicherung für die Bauern, doch bisher herrscht Flickwerk. Der Bund schaltet sich ein.
Ernie wiegt fast 100 Kilogramm, liebt Brokkoli und hat keine Angst vor Haien: Die grüne Meeresschildkröte lebt seit Kurzem im Aquarium Wilhelmshaven - und ist schon der Boss im Haifischbecken.
Rekordhitze, Fluss-Hochwasser in Europa, tödliche Überschwemmungen in Spanien. Ein Bericht der Weltwetterorganisation zeigt: Wir erleben eine Wasserkrise.
Die Nordsee zeigt sich zu Wochenbeginn von ihrer rauen Seite. Experten erwarten deutlich höhere Wasserstände. Der Höhepunkt dürfte in der Nacht zu Dienstag erreicht werden.
13 der 15 Länder, die am stärksten mit Wasserknappheit kämpfen, liegen im Nahen Osten. Flüsse vertrocknen, Landwirte lassen verdorrte Obstbäume zurück - und in Städten wird einfach der Hahn abgedreht.
Ein abgemagerter Schnabelwal wird auf Sylt angetrieben und erschossen. Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass große Wale in Nord- und Ostsee stranden. Was sind die Todesursachen?
Mehr Hitze, weniger Grundwasser, dazu häufiger Starkregen: Niedersachsen steht vor Herausforderungen beim Umgang mit Wasser. Ein Masterplan soll helfen.
Die deutsche Landwirtschaft reagiert auf die zunehmend trockenen Sommer. Die Landwirte setzen auf effiziente Bewässerung ihrer Felder und auf eine hitzeresistente Nutzpflanze.
Wegen starker Hitze und Trockenheit steht auch die Wasserversorgung hierzulande immer mehr unter Druck: Mehr als 120 Wasserversorger erwarten laut einer Umfrage eine Zunahme von Engpässen.
Mit erschöpften Wasservorräten und Trockenheit haben dieser Tage auch Teile Englands zu tun. Im Kampf dagegen hält die britische Umweltbehörde besondere Tipps für die Bürger bereit.
In der Türkei stellen sie das Wasser zwischendurch ab, auf Zypern herrscht Trockenheits-Alarm, selbst in England gibt es „bedeutende Wasserknappheit“. Wie stellt sich die Bedrohung dar?
Die Trockenheit auf Mallorca wird immer schlimmer: Für mehrere Gemeinden gilt nun Dürrealarm, während die Wasserspeicher weiter sinken. Einschränkungen für Einwohner und Urlauber rücken näher.
Eine Gruppe möchte in der Nähe eines Sees campen. Ein 34-Jähriger setzt sich kurz ab - dann verläuft sich seine Spur. Wenige Stunden später gibt es traurige Gewissheit.
Trotz des Regens der vergangenen Wochen ist der Wasserstand des Edersees extrem niedrig. Das hat Folgen für Schifffahrt und Tourismus. Eine Attraktion ist allerdings früher als üblich zu sehen.
Trotz des Regens der vergangenen Wochen ist der Wasserstand des hessischen Edersees extrem niedrig. Das hat Folgen für die Weser und die Schifffahrt dort.
Obwohl es zuletzt viel geregnet hatte, sind die Talsperren im Harz bei weitem nicht voll. Sogar die größte Trinkwassertalsperre Deutschlands liegt deutlich unter dem Soll.
Mit der Kulisse des Wattenmeers ist das „Watt en Schlick Festival“ ohnehin schon exotisch. Einer der Programmhöhepunkte - das Schlickrutschen im Watt - unterstreicht das.
Die Wasserkrise im Iran stellt eine ernsthafte Herausforderung für das System dar. Die von der Regierung ergriffenen Wassersparmaßnahmen betreffen nun auch „ein elementares Bedürfnis“.
Abseits der Strände sorgt eine Zuspitzung der Versorgungslage auf Mallorca für Probleme. Es wird über Maßnahmen beraten, die Einschränkungen für Bewohner und Besucher mit sich bringen würden.
Wer wann in die großen Ferien darf, wurde zuletzt mal wieder hitzig diskutiert. Warum sich für manche der frühe Ferienstart lohnt - und welche Vorteile auf die Spätstarter warten.
Niedersachsen gilt als perspektivreiche Region für die Wasserstoffwirtschaft. Ökostrom ist viel vorhanden und Wasser auch. Unternehmen setzen bei ihren Produktionsplänen auf verschiedene Quellen.
Die Elbe zwischen Naturschutz und Schifffahrt: Für die Grünen ist angesichts sinkender Güterumschläge klar, wohin der Weg gehen soll. Hin zu mehr Naturschutz und Tourismus als Wirtschaftsfaktor.
Seit 116 Jahren schwebt sie über die Oste – jetzt nagt der Zahn der Zeit an der speziellen Fähre. Was muss getan werden, um das Denkmal im Elbe-Weser-Dreieck zu erhalten?
Der neue Staudamm in Tibet soll China beim Erreichen seiner Klimaziele helfen. Doch am Unterlauf des Flusses wachsen die Sorgen. Warum der Damm für diplomatischen Zwist sorgen könnte.
Es ist eine Touristenattraktion, die 285 Meter hohe Staumauer Grande Dixence im Kanton Wallis. Seit dem Wochenende bröckeln dort Felsen. Jetzt ergreifen die Behörden Vorsichtsmaßnahmen.
Die Ökosysteme an Nord- und Ostsee sind durch Schifffahrt, Fischerei, Freizeitverhalten und den Windenergie-Ausbau stark belastet. Die Bundesstiftung Umwelt wird sich um diese Probleme kümmern.
Für viele ist es der ultimative Freizeitspaß: Mit dem Motorboot über den See flitzen. Doch was macht das mit Tieren und Pflanzen im Wasser? Eine Studie gibt klare Empfehlungen.
Fast 2.100 Schwengelpumpen gibt es in Berlin. Die Notbrunnen sind als Vorsorge für den Katastrophenfall gedacht. Für Wartung und Betrieb sind die Wasserbetriebe zuständig.
Wasser wird knapper, ein sparsamer Verbrauch somit immer wichtiger. Niedersachsen will deshalb ein Gesetz ändern – für besseren Schutz und soziale Anreize zum Wassersparen.
Der Zwei-Meter-Fisch wurde inzwischen verspeist, das Thema aber kocht weiter. War die Tötung des Tieres rechtswidrig oder für die Sicherheit der Badegäste notwendig?
Der Fall hat tagelang für Schlagzeilen gesorgt: Ein aggressiver Wels greift Badende an und wird letztlich durch Polizeischüsse erschossen. Nun gibt es einen weiteren Vorfall - am selben See.
Die Lufttemperaturen klettern auf 30 Grad und mehr, die Wassertemperaturen insbesondere an Nord- und Ostsee liegen deutlich darunter. Ideal zum Abkühlen? Ja, unter einer Bedingung.
Etwa 20 Meter vom Ufer entfernt kann sich der Jugendliche nicht mehr über Wasser halten und ertrinkt. Die Polizei ermittelt nun zu den genauen Hintergründen. War der Junge ein Nichtschwimmer?
Das Watt im Jadebusen kann tückisch sein. Wer dort einmal feststeckt, kommt nicht so schnell wieder los. Um Leben zu retten, nutzt die DLRG in Dangast ein neues Rettungsmittel.