Zähl Pixel
Termine in der Stadt Goslar

Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag in Goslar

Am Volkstrauertag gibt es wieder eine zentrale Veranstaltung der Stadt Goslar auf dem Friedhof Hildesheimer Straße.

Am Volkstrauertag gibt es wieder eine zentrale Veranstaltung der Stadt Goslar auf dem Friedhof Hildesheimer Straße. Foto: Heine (Archiv)

Der Volkstrauertag steht vor der Tür. Am Sonntag, 17. November, finden im gesamten Stadtgebiet Gedenkveranstaltungen statt.

Von Redaktion Donnerstag, 14.11.2024, 13:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Anlässlich des anstehenden Volkstrauertags hat die Stadt Goslar folgenden Aufruf veröffentlicht: „Wenn am 17. November der Volkstrauertag begangen wird, gedenken wir der Millionen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Dieser Tag erinnert uns an das Unrecht der Willkürherrschaft und an das unendliche Leid, das die beiden Weltkriege über die Menschen in Europa gebracht haben. Wir gedenken der Millionen Soldaten, die ihr Leben lassen mussten und den Opfern von Terror, Verfolgung, Flucht oder Vertreibung aus der Heimat. Der Volkstrauertag ist auch eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Gedenken und Mahnung. Er erinnert uns nicht nur an die Opfer vergangener Kriege, sondern ruft dazu auf, die Ursachen von Gewalt und Konflikten zu verstehen. In einer Welt, in der Frieden keine Selbstverständlichkeit ist, mahnt uns dieser Tag gemeinsam für eine friedliche Zukunft einzutreten. Denn auch heute noch kommt es in zahlreichen Teilen der Welt zu Auseinandersetzungen und Kriegen. In diesem Jahr wird erneut im Besonderen der Toten des Angriffskrieges gegen die Ukraine gedacht. Der Krieg in Israel und Gaza rückt das Gedenken an die Kriegstoten

des Nahost-Konflikts in den Fokus. Wir bitten deshalb auch in diesem Jahr unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge durch Spenden zu unterstützen. Besuchen Sie bitte auch die Gedenkstunden zum Volkstrauertag am 17. November in der Stadt und den Ortsteilen. Sie setzen damit ein Zeichen für den Frieden.“

Folgende Gedenkstunden sind im Stadtgebiet geplant:

Goslar, 11 Uhr, am Ehrendenkmal auf dem Friedhof Hildesheimer Straße, nur Kranzniederlegung am Ehrendenkmal Grauhöfer Landwehr im Anschluss an die Gedenkstunde auf dem Friedhof Hildesheimer Straße

Hahndorf, 11 Uhr, am Ehrendenkmal nach dem Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt.

Hahnenklee, 12 Uhr, am Ehrendenkmal an der Stabkirche nach dem Gottesdienst, der um 11 Uhr beginnt.

Immenrode, 11.30 Uhr, am Ehrendenkmal nach dem Gottesdienst, der um 10,45 Uhr beginnt.

Jerstedt, 11.45 Uhr, am Ehrendenkmal (Treffpunkt in der Kirchstraße) nach dem Gottesdienst, der um 11 Uhr beginnt.

Lengde, 14.30 Uhr, am Ehrendenkmal nach dem Gottesdienst, der um 14 Uhr beginnt.

Lochtum, 10.15 Uhr, am Ehrendenkmal nach dem Gottesdienst, der um 9.30 Uhr beginnt.

Oker, 12 Uhr, am Ehrendenkmal Adenberg nach dem Gottesdienst.

Vienenburg, 12 Uhr am Ehrendenkmal am Kattenberg nach dem Gottesdienst, der um 11 Uhr beginnt.

Weddingen, 10 Uhr, am Ehrendenkmal nach dem Gottesdienst, der um 9.30 Uhr beginnt.

Wiedelah, 11 Uhr am Ehrendenkmal.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region