Zähl Pixel
Überprüfung bringt es ans Licht

Neue Brandschutztür: Hasselkopftunnel ist eine Woche gesperrt

Der Hasselkopftunnel wird von Montag an voll gesperrt.

Der Hasselkopftunnel wird von Montag an voll gesperrt. Foto: Eggers

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sperrt am Montag den Hasselkopftunnel bei Braunlage. Warum und wie lange hat die Geschäftsstelle Goslar in einer Mitteilung ebenso geschrieben, wie sie die Umleitungsstrecke veröffentlicht hat.

author
Von Michael Eggers
Sonntag, 04.05.2025, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Die routinemäßige Überprüfung in der vergangenen Woche brachte es ans Licht: Die Brandschutztür im Hasselkopftunnel bei Braunlage muss ausgetauscht werden, zudem muss ein Teil des Betons saniert werden. Deshalb ist der Tunnel von Montag, 5. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 9. Mai, voll gesperrt. Das hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsstelle Goslar, in einer Pressemitteilung geschrieben.

In der nächsten Woche kann die Bundesstraße 4 zwischen den Anschlussstellen Braunlage-Süd und Braunlage-Mitte nicht befahren werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Der Verkehr werde in dieser Zeit aus Richtung Hasselfelde über den Kreisverkehrsplatz Braunlage-Süd über die Tanner Straße und die Bahnhofstraße in Richtung Stadtmitte umgeleitet. Von dort geht es über die Lauterberger Straße im Zuge der B 27 zur Anschlussstelle Braunlage-Mitte. Der Verkehr in der Gegenrichtung fließt entsprechend. Die Behörde bittet um Verständnis. Der in den 90er Jahren errichtete, 220 Meter lange Tunnel ist zuletzt 2019 aufwendig für 5,3 Millionen Euro saniert und modernisiert worden. me/red

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region