Zähl Pixel
Auf dem Kulturmarktplatz

Sommernachtskino mit zwei Klassikern und zwei aktuellen Streifen

Illustration: Stadt Goslar

Illustration: Stadt Goslar

Vier Filme an vier Abenden sind von Donnerstag bis Sonntag im Innenhof des Kulturmarktplatzes unter freiem Himmel zu sehen. Die Stadt Goslar und das Cineplex läuten die zwei Auflage des Sommernachtskinos ein.

author
Von Frank Heine
Mittwoch, 28.08.2024, 04:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Der Wettergott sollte diesmal gnädiger als im Vorjahr gestimmt sein, als zwei verregnete Tage die Premiere einläuteten. Zumindest sehen die Prognosen für die nächsten vier Tage nicht schlecht aus. Kino unter freiem Himmel und im Liegestuhl ist angesagt, wenn die Stadt Goslar und das Cineplex von heute bis Sonntag zur zweiten Auflage des Goslarer Sommernachtskinos einladen.

An vier Abenden verwandelt sich der Innenhof des Kulturmarktplatzes am Museumsufer während des Sonnenuntergangs in ein Open-Air-Kino mit riesiger Outdoor-Leinwand. So versprechen es die Organisatoren. Karten gibt es noch für alle vier Filme – wobei es aber schon so etwas wie einen Publikumsfavoriten gibt.

Mit dem Vorverkauf ist Cineplex-Betreiber Florian Wildmann jedenfalls zufrieden. „Das läuft ganz ordentlich“, sagt er einen Tag vor dem Start mitten in den Aufbauarbeiten. Den Auftakt bestreitet – angelehnt an die aktuelle Sonderausstellung „Galaktisches Goslar“ im Goslarer Museum – mit der Science-Fiction-Komödie „Spaceballs“ ein echter Weltraum-Klassiker. Weiter geht es am Freitag, 30. August, mit dem brandneuen Animationsfilm „Ich – Einfach unverbesserlich 4“, der erst im Juli seinen Deutschland-Start gefeiert hat.

„Dirty Dancing“ als Selbstläufer

Am Samstag, 31. August, kommt mit „Dirty Dancing“ der Selbstläufer schlechthin – und ja, auch in Goslar gingen für die Tanz-Romanze aus dem Jahr 1987 mit Patrick Swayze und Jennifer Grey in den Hauptrollen bislang die meisten Tickets über den Tresen. Zum Abschluss der viertägigen Veranstaltungsreihe wird am Sonntag, 1. September, der Science-Fiction-Actionfilm „Deadpool & Wolverine“ gezeigt – im Wechsel wieder ein aktueller Gute-Laune-Actionstreifen aus dem Sommer mit Ryan Reynolds und Hugh Jackman.

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20.15 Uhr, der Zugang zum Innenhof des Kulturmarktplatzes ist ab 19.15 Uhr möglich. Für das leibliche Wohl sorgt ein Snackwagen, der Getränke, Popcorn und andere Knabbereien anbietet. Jede Vorstellung ist auf 250 Plätze limitiert. Der Ticketpreis beträgt neun Euro, für die Vorstellung von „Spaceballs“ heute gilt ein Sonderpreis von fünf Euro. Karten sind nach wie vor über die Webseite des Cineplex oder direkt am Kinoschalter erhältlich. Sollten am Tag der Vorstellung noch Tickets verfügbar sein, wird eine Abendkasse aufgemacht.

„Wir freuen uns sehr, die Stärken des Kulturmarktplatzes mit dem Sommernachtskino voll ausspielen zu können“, hatte Kulturchefin Marleen Mützlaff das Sommernachtskino angekündigt. Für Wildmann ist es auch ein weiterer Probelauf für größere Pläne. Im nächsten Jahr sollen es schon drei bis vier Wochenenden mit Freiluftkino sein. Und für die Pfalzwiese hat er sich ebenfalls zwei Auflagen eines Gratis-Kinos vorgenommen. Die Aufführungen sollen Sponsoren finanzieren, die noch gesucht werden. fh/red

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region