Das Sommernachtskino macht Gästen und Veranstaltern Spaß
„Ich – Einfach unverbesserlich“: Der vierte Teil der Geschichte läuft am Freitag im Goslarer Sommernachtskino. Foto: Epping
Das Sommernachtskino hat seine zweite Auflage auf dem Innenhof des Kulturmarktplatzes erlebt. Die vier Filme unter freien Himmeln fanden ordentlich Zuschauer. Cineplex-Betreiber Florian Wildmann ist sehr zufrieden und will 2025 gern mehr anbieten.
Goslar. „Es hat richtig Spaß gemacht.“ Wenn der Veranstalter einen solchen Satz sagt, darf von einer insgesamt guten Sommernachtskino-Resonanz ausgegangen werden. Cineplex-Betreiber Florian Wildmann jedenfalls ist mit dem Verlauf aller vier Filmvorführungen auf dem Innenhof des Kulturmarktplatzes zufrieden. Am Samstag waren sogar alle 250 Plätze restlos besetzt, als der Kult-Tanzfilm „Dirty Dancing“ mit Patrick Swayze und Jennifer Grey über die Leinwand lief.
Kino für Klein und Groß: Auf den Liegestühlen lässt sich der Film gemütlich genießen. Foto: Epping
„Ein Stück unserer Jugend“
Die Science-Fiction-Komödie stammt übrigens ebenso wie „Dirty Dancing“ aus dem Jahr 1987. „Das dürfen wir nicht verpassen – das ist ein Stück unserer Jugend“, hätten sich zwei Besucherinnen am Samstag gefreut. So berichtet es Wildmann und ist froh, die beiden Klassiker an die Seite der aktuellen Streifen „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ (Freitag) und „Deadpool & Wolverine“ (Sonntag) gestellt zu haben. Im nächsten Jahr soll es das Sommernachtskino in Zusammenarbeit mit dem Kultur-Fachbereich der Stadtverwaltung auf jeden Fall wiedergeben – und wenn es nach Wildmann geht, gern in größerer Anzahl. Die Planungen sollen um den Jahreswechsel beginnen. Auch von Freiluftkino-Vorhaben auf der Pfalzwiese hatte Wildmann schon gesprochen, für das aber noch Sponsoren gefunden werden müssten.