Das Sommernachtskino macht Gästen und Veranstaltern Spaß

„Ich – Einfach unverbesserlich“: Der vierte Teil der Geschichte läuft am Freitag im Goslarer Sommernachtskino. Foto: Epping
Das Sommernachtskino hat seine zweite Auflage auf dem Innenhof des Kulturmarktplatzes erlebt. Die vier Filme unter freien Himmeln fanden ordentlich Zuschauer. Cineplex-Betreiber Florian Wildmann ist sehr zufrieden und will 2025 gern mehr anbieten.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. „Es hat richtig Spaß gemacht.“ Wenn der Veranstalter einen solchen Satz sagt, darf von einer insgesamt guten Sommernachtskino-Resonanz ausgegangen werden. Cineplex-Betreiber Florian Wildmann jedenfalls ist mit dem Verlauf aller vier Filmvorführungen auf dem Innenhof des Kulturmarktplatzes zufrieden. Am Samstag waren sogar alle 250 Plätze restlos besetzt, als der Kult-Tanzfilm „Dirty Dancing“ mit Patrick Swayze und Jennifer Grey über die Leinwand lief.

Kino für Klein und Groß: Auf den Liegestühlen lässt sich der Film gemütlich genießen. Foto: Epping
„Ein Stück unserer Jugend“
Die Science-Fiction-Komödie stammt übrigens ebenso wie „Dirty Dancing“ aus dem Jahr 1987. „Das dürfen wir nicht verpassen – das ist ein Stück unserer Jugend“, hätten sich zwei Besucherinnen am Samstag gefreut. So berichtet es Wildmann und ist froh, die beiden Klassiker an die Seite der aktuellen Streifen „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ (Freitag) und „Deadpool & Wolverine“ (Sonntag) gestellt zu haben. Im nächsten Jahr soll es das Sommernachtskino in Zusammenarbeit mit dem Kultur-Fachbereich der Stadtverwaltung auf jeden Fall wiedergeben – und wenn es nach Wildmann geht, gern in größerer Anzahl. Die Planungen sollen um den Jahreswechsel beginnen. Auch von Freiluftkino-Vorhaben auf der Pfalzwiese hatte Wildmann schon gesprochen, für das aber noch Sponsoren gefunden werden müssten.