Zähl Pixel
„Da braut sich was zusammen“-Tour

Kaiserpfalz-Open-Air 2026: Santiano kommen zurück nach Goslar

So ähnlich wird es im kommenden Sommer in Goslar aussehen. Santiano treten auf der Kaiserpfalzwiese auf.

So ähnlich wird es im kommenden Sommer in Goslar aussehen. Santiano treten auf der Kaiserpfalzwiese auf. Foto: Chris Heidrich

Santiano kehren 2026 nach Goslar zurück. Das Open-Air-Konzert ist der einzige Niedersachsen-Termin der Tour. Unklar ist, ob das Konzert vor der Kaiserpfalz bislang genehmigt ist.

author
Von Lisa Kasemir
Mittwoch, 05.11.2025, 07:55 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Jetzt ist es offiziell: Die norddeutsche Erfolgsband Santiano tritt im kommenden Sommer vor der historischen Kaiserpfalz in Goslar auf. Das Open-Air-Konzert findet am Samstag, 22. August 2026, um 20 Uhr statt, wie die Veranstaltungsfirma Semmel Concerts am Dienstag mitteilte. Für die Band ist es der zweite und bisher einzige Termin in Niedersachsen im Rahmen ihrer „Da braut sich was zusammen“-Open-Air-Tour.

Hans-Timm Hinrichsen, Peter David Sage, Björn Both und Axel Stosberg sind Santiano.

Hans-Timm Hinrichsen, Peter David Sage, Björn Both und Axel Stosberg sind Santiano. (v.l.n.r.) Foto: Chris Heidrich

Mit ihren Liedern zwischen Seemannsgarn, Folk und Rock hat sich Santiano in den vergangenen Jahren einen festen Platz in der deutschen Musikszene erobert. Hits wie „Frei wie der Wind“, „Es gibt nur Wasser“ oder „Lieder der Freiheit“ füllen regelmäßig Arenen und begeistern Fans. In Goslar erwartet die Besucherinnen und Besucher eine stimmungsvolle Sommernacht mit bekannten Melodien und maritimer Atmosphäre.

Genehmigung für Kaiserpfalz-Konzerte noch unklar

Doch sind die Konzerte vor der Kaiserpfalz bereits genehmigt? Das bleibt unklar. Mitte Oktober war dies noch nicht der Fall. Damals erklärte Stadtsprecherin Daniela Siegl: „Zurzeit prüfen wir mögliche Optionen – auch hinsichtlich des Veranstaltungsortes.“

„Hintergrund sind größere Umbaumaßnahmen im direkten Umfeld der Kaiserpfalz. Dennoch, so Siegl, befinde man sich mit dem Veranstalter „in konstruktiven Gesprächen“. Beide Seiten hätten „großes Interesse, die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen“.

Leserwunsch: Santiano zählt zu den Favoriten

Schon im Frühjahr hatten Leserinnen und Leser der GZ ihre Wunschkünstler für die Kaiserpfalz-Bühne genannt. Hunderte beteiligten sich an der Umfrage. Auf der Liste standen unter anderem Roland Kaiser, Johannes Oerding, Unheilig, Fury in the Slaughterhouse, Versengold, Max Giesinger, Michael Patrick Kelly, Santiano und Clueso. Bereits damals zeigte sich, dass Santiano zu den Favoriten gehörten.

Band kehrt zurück

Während andere Künstler absagen mussten – Roland Kaiser spielt am gleichen Wochenende auf der Berliner Waldbühne, Versengold in Speyer – blieb der Termin im Tourplan von Santiano offen. Nun ist klar: Die Band kehrt nach Goslar zurück. Schon 2022 begeisterten sie an gleicher Stelle über 4000 Fans. Das Open-Air-Wochenende beginnt am 21. August mit „Forced To Mode“.

Santiano zieht Tausende Besucher im Juni 2022 auf der Kaiserpfalzwiese in den Bann.

Santiano zieht Tausende Besucher im Juni 2022 auf der Kaiserpfalzwiese in den Bann. Foto: Epping (GZ-Archiv)

Erste Gespräche für den Sonntag laufen

Das Open-Air-Wochenende endet am Sonntag, 23. August. Nach dem diesjährigen Kaiserpfalz-Auftritt von Philharmonic Rock im Rahmen des Internationalen Musikfests Goslar-Harz laufen bereits Gespräche über eine Fortsetzung. „Wir stehen bereit und würden es auf jeden Fall wieder machen“, sagt Hartmut Prüssner vom Vorstand des Musikfests gegenüber der GZ. Veranstalterin Melanie Kipper von Studio D4 hält sich dazu jedoch noch bedeckt.

Tickets für Forced To Mode sind bereits in der GZ-Geschäftsstelle (Bäckerstraße 31-35, Goslar) erhältlich. Ab morgen gibt es auch ab 10 Uhr Tickets für Santiano im Vorverkauf.

Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region