Zähl Pixel
Fördergeld vom Landkreis

Neuer Hausarzt übernimmt Astfelder Praxis von Michael Otte

Deutsch: 
kopieren
Drei Männer in Geschäftskleidung stehen in einem Büro, der mittlere hält ein Blatt Papier.

Landrat Dr. Alexander Saipa (links) überreicht im Beisein von Langelsheims Bürgermeister Ingo Henze (rechts) Dr. Alexandro Hoyer Sepulveda einen Förderbescheid über 50.000 Euro. Foto: Landkreis Goslar

Die Astfelder Hausarzt-Praxis von Dr. Michael Otte hat einen Nachfolger. Dank der Förderung durch den Landkreis konnte Dr. Alexandro Hoyer Sepulveda sie übernehmen.

Von Redaktion Dienstag, 26.05.2026, 13:00 Uhr

Astfeld. Ein weiterer Hausarzt erhält seinen Förderbescheid: Dr. Alexandro Hoyer Sepulveda bekommt für die Weiterführung einer Hausarztpraxis und die damit verbundene Übernahme eines vollen Kassenarztsitzes die höchstmögliche Fördersumme von 50.000 Euro. Zur Übergabe des Förderbescheids bekam der Mediziner Besuch von Landrat Dr. Alexander Saipa und Langelsheims Bürgermeister Ingo Henze in seiner Astfelder Praxis.

„Mit unserem Förderprogramm leisten wir als Verwaltung unser Möglichstes, um die Gesundheitsinfrastruktur hier im Landkreis Goslar zu stärken“, hob Saipa die Bedeutung der neuen Förderrichtlinie zur Ansiedlung von Ärzten und Ärztinnen im Landkreis hervor. „Wir sind uns einig, dass unser Beitrag entscheidend ist, um unsere niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte zu unterstützen und die wohnortnahe hausärztliche Versorgung weiterhin sicherzustellen – jeder überreichte Förderbescheid ist eine Investition in die Zukunft und in die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Heimkehr nach Astfeld

Für Alexandro Hoyer Sepulveda bedeutet die Übernahme der Arztpraxis in Astfeld, die zuvor von Dr. Michael Otte geleitet worden war, geografisch gesehen eine Rückkehr zu seinen Wurzeln: Er stammt selbst ursprünglich aus dem Ort und arbeitet so nun in seiner früheren und auch jetzigen Heimat.

Fachlich gesehen bedeutete die Arbeit als niedergelassener Hausarzt hingegen einen Neuanfang für ihn, zuvor hatte er als Herzchirurg an der Universitätsklinik in Leipzig praktiziert: „Die Tätigkeit als Oberarzt in Leipzig war mit einem hohen zeitlichen Einsatz verbunden. Mir wurde dabei zunehmend bewusst, dass neben dem Beruf auch genügend Raum für Familie und persönliche Ausgeglichenheit wichtig ist – gerade als Vater. In der Allgemeinmedizin habe ich schließlich das Gefühl gefunden, als Arzt ganzheitlich tätig zu sein. Sie hat mich fachlich und menschlich erst zu einem vollständigen Arzt werden lassen“, begründet er den Wechsel und seine Rückkehr in die Harzregion.

Für Astfeld und Umgebung sei diese Entscheidung für mehr Balance zwischen Beruf und Privatleben ein Gewinn, meint auch Langelsheims Bürgermeister Ingo Henze so: „Auch mir ist es ein Anliegen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger medizinisch gut versorgt sind. Die Verfügbarkeit von Ärztinnen und Ärzten ist ein ganz entscheidender Faktor, wenn es um die Lebensqualität hier vor Ort geht, die so noch einmal gesteigert werden kann. Daher freue ich mich sehr, dass nun die Förderrichtlinie zur Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten auch erstmals Wirkung in Langelsheim zeigt.“

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!