Verfolgungsjagd ohne Helm: Motorradfahrer mit Kleinkind flüchtet

Ein Mann fuhr in Bad Harzburg auf einem Motorrad ohne Helm und hatte ein kleines Kind als Mitfahrer. Er versuchte vor der Polizei zu fliehen. Foto: picture alliance/dpa | Robert Michael
Ein Motorradfahrer lieferte sich in Bad Harzburg eine riskante Verfolgungsjagd mit der Polizei, ein Kleinkind saß mit auf dem Motorrad. Es trug nur einen Fahrradhelm. Die Beamten brachen die Verfolgung ab. Dennoch konnte der Fahrer ermittelt werden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Ein Motorradfahrer lieferte sich am Mittwochnachmittag in Bad Harzburg eine gefährliche Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Da auch ein Kleinkind auf dem Motorrad mitfuhr, mussten die Beamten die Verfolgung abbrechen. Der 41-jährige Fahrer muss sich nun strafrechtlich verantworten. Sein Führerschein ist weg.
Flucht durch Bad Harzburg
Die Ereignisse begannen, als einer Funkstreife an einer Ampel in der Gestütstraße ein Motorrad auffiel. Der Fahrer trug keinen, ein mitfahrendes Kleinkind lediglich einen Fahrradhelm. Die Beamten versuchten, eine Verkehrskontrolle durchzuführen und wollten dazu vor das Motorrad fahren, teilt die Polizei mit. Doch der Motorradfahrer gab plötzlich Gas und flüchtete in entgegengesetzte Richtung über den Gehweg.
Von dort fuhr er weiter, eine Treppe hinauf, in Richtung Jugendzentrum am Schloss Bündheim. Die Polizeistreife erreichte den Vorhof über den Parkplatz. Daraufhin wendete der Motorradfahrer erneut. Mit hohem Risiko und trotz spielender Kinder fuhr er die Treppe wieder hinunter, um erneut über die Herzog-Julius-Straße zu entkommen, so die Polizei.
Polizei bricht Verfolgung ab
Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und entdeckten den Fahrer an der Rennbahn. Sie versuchten, das Motorrad auf einem Verbindungsweg zu stoppen, doch der Fahrer wich aus. Er fuhr über ein angrenzendes Feld und umging so den Polizeiwagen. Angesichts des äußerst riskanten Fahrverhaltens und der damit verbundenen großen Gefahr für das Kind, sahen die Beamten von einer weiteren Verfolgung ab, teilt die Polizei mit.
Anhand der bis dahin festgestellten Tatsachen kann die Polizei den Fahrer jedoch später ermitteln. Es handelt sich um einen 41-jährigen Mann aus Bad Harzburg. Sein Führerschein wurde per richterlichem Beschluss eingezogen.
Zeugen gesucht
Die Polizei Bad Harzburg sucht nun nach Zeugen, die Angaben zur Fahrweise des Motorradfahrers machen können oder sogar selbst in Gefahr geraten sind. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 53 22) 5548-0 zu melden. Insbesondere ein Verkehrsteilnehmer, der in der Forststraße auf sich bei den Beamten aufmerksam gemacht hatte, wird gebeten, sich zu melden.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.