Ausgebuchte Veranstaltungen und mystische Stimmung in Hahnenklee

Bei der Irrlichter-Wanderung sorgt der anfängliche Nebel für mystische Stimmung. Foto: achtpfotenphotography
Zauberer, Hexen, Karikaturisten: In den Herbstferien verwandeln die Märchenwochen in Hahnenklee den Urlaubsort in einen Platz voller Fabelwesen, Mythen und Sagen. Bisher waren fast alle Veranstaltungen voll besucht.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Hahnenklee. Zauberer, Hexen, Karikaturisten, Autoren und andere spannende Gäste: In den Herbstferien, vom 4. bis zum 19. Oktober, verwandeln die Märchenwochen in Hahnenklee den Urlaubsort in einen Platz voller Fabelwesen, Mythen und Sagen.
„Es gibt im Schnitt zwei Veranstaltungen pro Tag, die überwiegend ausgebucht sind“, erklärt Tourismus-Chefin Isabel Junior. Spontane Anmeldungen für einige der restlichen Veranstaltungen seien aber trotzdem noch möglich. „Die erste Woche war wirklich hervorragend besucht und die Teilnehmerzahlen kamen oft an den Rand der Kapazität“, berichtet Junior. So gut besuchte Märchenwochen habe Junior bisher noch nicht erlebt.
Auch schlechte Wettervorhersagen hätten sich glücklicherweise nicht bestätigt, sodass alle Erlebniswanderungen bisher veranstaltet werden konnten, freut sich Junior.
So konnten 60 Kinder mit „Heidi“ auf Schatzsuche gehen, über 80 Teilnehmer kamen bei der Märchenstunde auf dem Erlebnisbocksberg zusammen und die Märchenwanderung „Irrlichter“ auf dem Märchenweg wurde vor allem durch leichten Nebel am Anfang zu einem „mystischen Erlebnis“, erinnert sich Junior.

Bei der Robin Hood Märchenwanderung müssen verschiedene Hürden gemeistert werden. Foto: achtpfotenphotography
Bei einer Märchenlesung mit Kinderbuchautorin Petra Hartmann zog die singende Hexe Furunkula Warzenkraish die Zuhörer in ihren Bann. Mit einer lebhaften Darstellung ließ Hartmann die Hexe im Hahnenkleer Kurhaus zum Leben erwachen.
Neben Wanderungen und Lesungen standen verschiedene Workshops und weitere Angebote auf dem Programm. Der Karikaturist und Schnellzeichner Arnd Hawlina bot live Karikaturzeichnungen und zwei Comic-Zeichenkurse an. „Die Kurse wurden weniger besucht als die Zeichenstunde, aber hier waren die Preise auch etwas höher“, erklärt Junior.
Restliches Programm
Die Märchenwochen sollen durch die Lage in den Herbstferien vor allem für Touristen mit Kindern ein Schlechtwetterangebot sein. „Auch Einwohner aus Hahnenklee und Goslar haben die Veranstaltungen besucht, vor allem Großeltern mit Kindern“, freut sich Junior. Für die verbleibenden Tage können sich die Teilnehmer auf weitere Wanderungen, Zaubershows, ein Puppentheater und eine abschließende Märchenstunde auf dem Bocksberg freuen. Letztere soll aufgrund des großen Andrangs bei der ersten Veranstaltung dieses Mal durch ein Mikrofon unterstützt werden, verspricht Junior.