Ausstellung für Lego-Fans zum dritten Mal in Goslar

Stein um Stein entsteht eine neue Welt: Wer Spaß am Bauen mit Lego hat, sollte am 22. und 23. Februar im Goslarer Kulturmarktplatz vorbeischauen. Foto: Privat
Die „Gose Bricks“ geht in die dritte Runde: Zur Goslarer Lego-Fan-Ausstellung öffnet der Kulturmarktplatz am 22. und 23. Februar seine Pforten. Es gibt ein Gewinnspiel für Kinder und viel Platz zum Selber-Bauen für eigene Ideen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Plastikbausteine mit Noppen und Löchern, Männchen mit gelben Gesichtern und ganz viel Fantasie: Für Lego-Fans stehen am 22. und 23. Februar die Tore des Goslarer Kulturmarktplatzes weit offen und öffnen den Weg in unendliche bunte Welten.
Es ist bereits das dritte Mal, dass Sascha Lüddecke und seine Familie zur Lego-Fan-Ausstellung „Gose Bricks“ nach Goslar einladen. Eine Veranstaltung, die im vergangenen Jahr knapp 2800 Besucher in den Kulturmarktplatz lockte, wie der Ohlhöfer Organisator stolz verkündet.
Erneut werden an dem Wochenende zahlreiche neue Aussteller ins Klemmbaustein-Mekka an der Abzucht kommen. Erwartet werden Teilnehmer aus ganz Deutschland, die ihre selbst gebauten Lego-Kreationen präsentieren.
500 Quadratmeter Ausstellungsfläche
Zu sehen ist Selbstgebautes für Groß und Klein auf einer Ausstellungsfläche von rund 500 Quadratmetern. Darunter sind neben Harry Potter und Star Wars auch Eisenbahn-Modelle und Ufos. Es gibt einen Bauernhof der Zukunft, große Piratenschiffe, ein Drachenland und mehr. „Die Aussteller sind die ganze Zeit vor Ort und stehen den Besuchern für Fragen zur Verfügung“, verspricht Lüddecke. Nicht ausgestellt wird allerdings Lüddeckes Modell des Herrenhauses von Gut Ohlhof, das vor zwei Jahren pünktlich zur ersten „Gose Bricks“ fertig wurde. Lokale Modelle gibt es diesmal nicht. „Wir möchten jedes Jahr neue Modelle präsentieren, was uns auch dieses Jahr wieder gelingt. Es soll ja nicht langweilig werden“, sagt der Veranstalter.
Neue und gebrauchte Steine
Größer als in den Jahren zuvor präsentiert sich der Bereich, in dem Besucher selbst Hand anlegen und mit Lego-Steinen eigene Ideen umsetzen können. Und wer noch nicht genug Steine zu Hause hat, kann seine Vorräte auf der Messe bei den zahlreichen Händlern auffüllen. Hier gibt es sowohl Neuware als auch Gebrauchtes.
Kinder können sich außerdem auf ein Gewinnspiel freuen: Mit etwas Glück können die kleinen Besucher dabei Lego-Sets gewinnen.
Die Lego-Ausstellung „Gose Bricks“ im Kulturmarktplatz Goslar, Am Museumsufer 2, ist am Samstag, 22. Februar, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 23. Februar, geht es ebenfalls um 10 Uhr los, Schluss ist dann aber bereits um 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro für Besucher ab 16 Jahren. Kinder ab dem Alter von drei Jahren zahlen 3 Euro.