Arbeitsgruppe stimmt über Leader-Mittel für die Region Westharz ab

Fördermittel von Leader: Die Lokale Arbeitsgemeinschaft entscheidet über ein Spielplatzprojekt. Foto: Privat
Eine Padel-Tennisanlage in Seesen, ein Spielflächenkonzept in Clausthal-Zellerfeld und ein Zeitzeugen-Projekt der Grube Samson zur Bewahrung der Orts- und Bergbaugeschichte erhalten Leader-Fördermittel.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Neue Leader-Projekte für den Westharz: Die Lokale Arbeitsgruppe (LAG) hat auf ihrer jüngsten Sitzung die Förderung mehrerer Projekte in der Region Westharz einstimmig beschlossen.
Zu den neu beschlossenen Förderprojekten gehört eine Padel-Tennisanlage in Seesen zusätzlich zum Angebot des TC Seesen. Gefördert wird ferner das Spielflächenkonzept in Clausthal-Zellerfeld, bei dessen Umsetzung auf zwei Spielplätzen die Spielgeräte gemäß den Wünschen der Kinder ausgetauscht werden sollen. Außerdem gibt es Geld für ein Zeitzeugen-Projekt der Grube Samson zur Bewahrung der Orts- und Bergbaugeschichte. Das Ziel ist es unter anderem, das Generationenverständnis zu verbessern und durch das Zusammenbringen von Einheimischen und Gästen den Tourismus zu fördern.
Zufrieden mit Pumptrack-Projekt
Schließlich überzeugten sich die Teilnehmer auch von der erfolgreichen Umsetzung eines Förderprojektes, des Pumptracks in Clausthal-Zellerfeld. Die Mitglieder der LAG zeigten sich begeistert von der Qualität der Anlage und der positiven Resonanz bei den Nutzern. Der neue Pumptrack am alten Bahnhof wurde mithilfe des Leader-Förderprogramms realisiert und bestätigte eindrucksvoll, wie gezielte Strukturförderung Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche schaffen kann.
Projektideen können jederzeit eingereicht werden. Für eine grundsätzliche Feststellung der Förderfähigkeit ist ein Bewertungsbogen auszufüllen. Nur bei Erreichen einer Mindestpunktzahl wird das Projekt in der LAG diskutiert. Informationen dazu finden sich auf https://www.rem-westharz.de/projektfoerderung und sind beim Regionalmanagement erhältlich.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.