Zähl Pixel
Vier Konzerte

Tourist-Gesellschaft lädt zum Braunlager Kurparksommer ein

Die Musikerinnen und Musiker der Akademischen Bläservereinigung der TU Braunschweig unter der Leitung von Richard Düren eröffnen Anfang Mai auch 2024 den Braunlager Kurparksommer.

Die Musikerinnen und Musiker der Akademischen Bläservereinigung der TU Braunschweig unter der Leitung von Richard Düren eröffnen Anfang Mai auch 2024 den Braunlager Kurparksommer. Foto: Eggers

Die Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft lädt in diesem Jahr wieder zum Braunlager Kurparksommer ein. Sie stellte jetzt das Programm vor. Den Auftakt macht wieder wie schon im vergangenen Jahr die Bläservereinigung der TU Braunschweig.

author
Von Michael Eggers
Mittwoch, 23.04.2025, 05:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Die Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft (BTMG) hofft, dass der Name wieder Programm ist. Am Sonntag, 11. Mai, startet der Braunlager Kurparksommer, und zum Auftakt gibt die Gruppe „AkaBlas“ aus Braunschweig ein Konzert. Von 15 Uhr an gibt es je nach Wetterlage auf der Außen- oder Innenbühne des Kurgastzentrums ein Blaskonzert vom Feinsten.

Der ungewöhnliche Name „AkaBlas“ steht für „Akademische Bläservereinigung an der Technischen Universität Braunschweig“, die es seit mittlerweile 47 Jahren gibt. Mit swingendem Big-Band-Sound wollen die Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter aus der Welfenstadt mit Titeln von Glenn Miller, Duke Ellington, Count Basie und Benny Goodmann für Stimmung sorgen. Aber auch traditionelle Stücke, Dixieland, Lateinamerikanisches und Musical-Evergreens sind von Bläsern und Perkussionisten geplant, heißt es in der Vorankündigung.

Ein Allround-Musiker

Die akademischen Musiker sind dabei in Braunlage keine Unbekannten. Bereits seit mehr als zehn Jahren geben sie regelmäßig Konzerte in der Harzstadt. Schon 2024 eröffnete die Kapelle unter Leitung von Richard Düren Anfang Mai den Freiluft-Konzert-Reigen in Braunlage und lockte mehr als 150 Zuhörerinnen und Zuhörer in den Kurpark.

Der Braunlager Kurparksommer setzt sich dann am Sonntag, 25. Mai, mit dem Nordhäuser DJ und Sänger Achim Großmann dort. Der Allround-Musiker ist in der Harzstadt kein Unbekannter. Er tritt vor allem regelmäßig in den verschiedenen Hotels auf, sorgte aber auch schon in den vergangenen Jahren regelmäßig beim Braunlager Kurparksommer für Stimmung, denn mitreißen kann Achim, wie er von jedem genannt wird, das Publikum schon.

Gerald Gabert aus Leinefeld will die Urlauber der Stadt und die Einheimischen dann am Sonntag, 22. Juni, mit Unterhaltungsmusik begeistern, bevor mit einem Konzert der Heilsarmee am Samstag, 9. August, der Veranstaltungsreigen endet.

Heilsarmee mit dabei

Im vergangenen Jahr begeisterte vor allem die Bläsergruppe der Heilsarmee unter Leitung von Richard Woodrow aus England mit sattem Big-Band-Sound das Publikum im Braunlager Kurpark. Aber auch der Chor erhielt für seinen Gesang viel Applaus.

Die Heilsarmee hat eine sogenannte Sommermusikschule konzipiert, um alle Teilnehmer in ihren musikalischen Fähigkeiten umfassend zu unterstützen und herauszufordern. Diese soll auch in diesem Jahr wieder im August im Harz veranstaltet werden. Das Erlernte wollen die christlichen Musiker dann gleich bei dem Konzert im Kurpark Braunlage präsentieren. Die Heilsarmee ist eine christliche Freikirche mit weltweit mehr als 1,8 Millionen Mitgliedern. Sie gehört in Deutschland der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen an. Alle vier Konzerten beginnen jeweils um 15 Uhr und auch der Eintritt ist jeweils frei. me/red

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte