Zähl Pixel
Hotel eröffnet wieder mit 17 Zimmern

Nach knapp fünf Jahren: Der goldene Stern leuchtet wieder

Die 17 Zimmer sind mit modernen Bädern ausgestattet. In der Suite gibt es sogar eine Sauna.

Die 17 Zimmer sind mit modernen Bädern ausgestattet. In der Suite gibt es sogar eine Sauna. Foto: Sowa

Am Dienstag ist es so weit: Nach knapp fünf Jahren Pause wird das Hotel Goldener Stern wieder eröffnet. 17 hochwertige Zimmer stehen nun für die Gäste bereit. Am Montag gibt es einen Tag der offenen Tür.

author
Von Sebastian Sowa
Sonntag, 22.09.2024, 12:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Es tut sich etwas in der Hotel-Landschaft der Kaiserstadt: Knapp fünf Jahre übernachtete im Hotel Goldener Stern in der Bäringerstraße kein Tourist mehr, ab Dienstag kehrt dort das Leben zurück.

Für ihre Vorhaben haben Toni und Stavros Dritsos, die auch das Restaurant „Platon“ betreiben, einen siebenstelligen Betrag in die Hand genommen, um nach ihrem Restaurant nun auch das Hotel „Goldener Stern“ auf Vordermann zu bringen.

Komplett neu ist auch der neue Rezeptionsbereich.

Komplett neu ist auch der neue Rezeptionsbereich. Foto: Sowa

Aus der bis 2020 gasthof-ähnlichen Herberge mit sechs zweckmäßig ausgestatteten Zimmern ist ein modern eingerichtetes Hotel mit 17 Einzel-, Familien- und Doppelzimmern, einer Suite und ab 2025 einer Ferienwohnung entstanden. Zwei neue Mitarbeiter wurden in dem Familienbetrieb eingestellt, weitere Vorstellungsgespräche laufen momentan. Das Fachwerkhaus wurde 1501 erbaut. In den vergangenen Monaten wurde viel gewerkelt, zwei Zimmer sind immer noch nicht fertig, dort haben weiterhin die Handwerker das Sagen. Neu sind auch ein Tagungsraum sowie ein großzügiger Rezeptionsbereich. „Eine große Herausforderung war es sicherlich, eine Symbiose hinzubekommen zwischen unserem historischen Gebäude und den modernen Zimmern. Das ist uns, so glauben wir, gelungen“, sagt Toni Dritsos. „Die Planungen begannen vor acht Jahren, wir mussten echt viele Denkmalpflege-Auflagen beachten und waren manchmal kurz vorm Verzweifeln“, so Stavros Dritsos.

Kontrast: Moderne Zimmer werden im alten Fachwerk-Gemäuer etabliert.

Kontrast: Moderne Zimmer werden im alten Fachwerk-Gemäuer etabliert. Foto: Sowa

Wie das Hotel klassifiziert wird, steht für die Brüder noch nicht fest, vor allem weil sie manche Auflagen, wie eine ständig besetzte Rezeption, momentan noch nicht erfüllen möchten. Seit 44 Jahren sind Papa Pavlos Dritsos und Mama Kleoprata die Gesichter des „Platon“, ihre Söhne übernahmen vor einigen Jahren das Kommando im Restaurant und wollen mit dem Hotel langfristig das Erbe ihres Vaters fortführen. Früher hat die Familie selbst mit einigen Mitarbeitern in dem Gebäude gelebt.

Am kommenden Montag wird es ab 17 Uhr einen Tag der offenen Tür für alle Interessierten im Goldenen Stern geben. Geplant sind Hotelführungen und eine kleine Präsentation. Zudem werden die Gebrüder Dritsos über ihren langen Weg bis zur Eröffnung berichten.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen