Zähl Pixel
Saison im Aquantic

Aquantic-Bäderleiter Sascha Feier feiert gleich doppelt

Aquantic

Aquantic Foto: Aquantic-Bäder-Leiter Sascha Feier hat sich für den August einiges vorgenommen. Foto: Kaspert

Im August wird es in den Freibädern in Goslar und Vieneburg zwei große Feten für Kinder geben. Außerdem sind für die Anlage am Osterfeld im August unter anderem ein Open-Air-Tauffest und ein Workshop zur Männergesundheit geplant.

Von Jörg Kaspert Freitag, 09.08.2024, 13:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar/Vienenburg. Sascha Feier hat seine Freibad-Partys mit kostümierten Disney-Stars, Spiel und Spaß im und am Wasser vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben.

Geplant war das Highlight für Kinder und Jugendliche im jährlichen Wechsel zwischen den beiden Aquantics am Osterfeld und in Vienenburg. „Manche Besucher fiebern dieser Party entgegen. Ich fühle mich deshalb verpflichtet, es in diesem Jahr an beiden Standorten zu machen.“

Mit Captain Jack Sparrow, Prinzessin Arielle und Vaiana fand er drei Helden mit Bezug zum Wasser. Er kaufte einen riesigen Wasserparcours mit Hindernislauf, Kletterwand und Rutsche. Feier hat seine eigenen Schulferien am liebsten im Freibad verbracht. Er kennt es als großen Freizeitspaß vor der Haustür.

Natürlich sind Freibäder abgesehen von den Frühschwimmern vom Wetter abhängig. „Der Juli war immerhin besser als im letzten Jahr und lief ganz ordentlich. Mai und Juni ging leider nicht viel.“ Zwei richtig heiße Tage reichen nicht aus, um die Menschen in Scharen ins Freibad zu ziehen. „Die meisten brauchen drei Tage, um ihre Badesachen zu packen.“ Das rauf und runter der Temperaturen wie in diesem Jahr ist für alle Freibäder Gift, um hohe Einnahmen erzielen zu können.

Zwei Summer-Breaks

Am Samstag, 17. August, steigt die Summer-Break-Party mit kostümierten Disney-Stars als Animation für Kinder im Aquantic Freibad Vienenburg von 13 bis 18 Uhr. Auch eine Riesenrutsche wird aufgebaut.

Am Samstag, 31. August, wird der Aquantic Schwimmpark am Osterfeld von 11 bis 18 Uhr bespielt, mit XXL-Spielgerät im großen Becken, mit drei Disney-Stars für Kinder, mit Glitzertattoos und Bastelaktion für Perlenarmbänder und Piratenhüte.

In Vienenburg hat der Bäderchef mit einem Matsch-Spielplatz das Angebot für Kinder erweitert. „Auch das wird sehr gut angenommen“, ist er sich sicher, das Geld gut angelegt zu haben. „Ich muss bei jeder Investition die Verhältnismäßigkeit beachten. Auch die Summer-Breaks dürfen kein unangebracht großer Kostenfaktor sein.“ Der schwimmende Kletterparcours, der dabei als Spaßfaktor so wertvoll ist wie die Disney-Gäste, hätte jedes Jahr sehr hohe Leihgebühren gekostet. Er hat ihn stattdessen gekauft – zum Sonderpreis dank eines hilfreichen Tipps eines befreundeten Geschäftsmannes mit guten Verbindungen.

„Der Freibadbetrieb läuft reibungslos. Wir sind personalmäßig gut aufgestellt“, meldet Feier. „An richtig sommerlichen Tagen fehlen uns allerdings Schüler, die im Kiosk am Osterfeld eigentlich zuverlässig und schnell Pommes, Currywurst und Getränke ausgeben sollen.“ Dann bilden sich die ungeliebten Schlangen. Hier wird Feier den Personalschlüssel verändern, um einen Stressfaktor zu senken, der Badegäste wie auch sein Personal betrifft. Vier Fritteusen aber nur eine Arbeitskraft – das passt nicht zusammen und ist auch nicht so vorgesehen. Ein Ferienjob im Freibad ist damit verbunden, an besonders schönen Tagen auch besonders gebraucht zu werden. Das passt 2024 leider nicht mehr so zusammen, wie es sich der Chef vorgestellt hat.

Neue Partner steigen ein

In einer mittelgroßen Stadt spricht es sich herum, wenn sich Bäder für neue Nutzer öffnen. So hat sich der ev. lutherische Kirchengemeindeverband Goslar gemeldet. Am Sonntag, 18. August, wird um 11 Uhr ein Tauffest am Osterfeld gefeiert. Der Posaunenchor unter der Leitung von Propsteikantor Gerald de Vries sorgt für die musikalische Umrahmung. Eingeladen sind nicht nur die Tauffamilien, sondern alle, die gerne dabei sein möchten. Titel: Wie ein Fisch im Wasser. Um am Taufgottesdienst teilzunehmen, muss kein Eintritt gezahlt werden.

Die Kompetenzstelle des Landkreises Goslar Familie und Wirtschaft wird den Schwimmpark am Osterfeld am Mittwoch, 28. August, für einen Workshop zur Männergesundheit nutzen. Wer von 17 bis 19 Uhr unter dem Titel „Männersache! Zwischen Bewegung und Entspannung“ etwas für die eigene Fitness tun und erlernen möchte, um Arbeit und Familie gerecht zu werden, zahlt 15 Euro und darf danach bis 20 Uhr kostenlos schwimmen. Die Anmeldung dazu läuft über den Landkreis: E-Mail an bianca.Purschke@landkreis-goslar.de.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region