Zähl Pixel
Fast zwei Jahre Pause

Das Freibad öffnet am Freitag um 11.30 Uhr wieder

Noch ist das Waldschwimmbad in Hohegeiß leer. Das dürfte sich am morgigen Freitag ändern. An dem Tag wird das Bad mit großem Bohai und freiem Eintritt eröffnet.

Noch ist das Waldschwimmbad in Hohegeiß leer. Das dürfte sich am morgigen Freitag ändern. An dem Tag wird das Bad mit großem Bohai und freiem Eintritt eröffnet. Foto: Eggers

Fast zwei Jahre hatte das Freibad in Hohegeiß nicht geöffnet. Es ist in dieser Zeit umfassend saniert worden und erstrahlt nun im neuen Glanz. Zum Start am Freitag gibt es ein Fest mit Ansprachen, Live-Musik und freiem Eintritt für alle.

author
Von Michael Eggers
Donnerstag, 08.08.2024, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Hohegeiß. Rechtzeitig mit der Rückkehr des Sommers öffnet auch das Waldschwimmbad in Hohegeiß wieder. Vom morgigen Freitag an ist das Freibad täglich geöffnet. Die Stadt Braunlage will die laut Bauamtsleiter Thomas Reiß 2,7 Millionen Euro teure Sanierung der Freibadanlage groß feiern. Für Stimmung sorgen dabei die einheimische Gruppe 90 Grad mit Live-Musik und die Erlebnistage Harz mit Spiel und Spaß.

Das Bad öffnet bereits um 11.30 Uhr. Um 14 Uhr startet dann das eigentliche Programm. Bürgermeister Wolfgang Langer wird dabei ein Grußwort sprechen und danach übernehmen die Mitarbeiter von Erlebnistage. Sie wollen vor allem mit Kanurennen, Geschicklichkeitsspielen auf Schwimmtieren und dem Herumtoben in Schwimmbällen für ein ausgelassenes Vergnügen bei Kindern und Jugendlichen sorgen. Außerdem ist der Besuch eines Dinos angekündigt.

Erfolgreiche Band

Die Hohegeißer Gruppe 90 Grad gehört zu den erfolgreichsten Musikbands in der Stadt Braunlage. Bei zahlreichen Fernsehauftritten haben Gitta Lüdecke und Stefan Langner schon ihre Songs präsentiert. Sie sind unter anderem bereits vor mehr als 1000 Besuchern in der großen Harzlandhalle in Ilsenburg aufgetreten und haben auf nahezu jedem Fest in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß für Stimmung gesorgt. Als eine der wenigen Gruppen in der Region sind sie dabei auch mit eigenen Kompositionen erfolgreich. Lieder wie „Hexenpunsch“ oder „Hohegeiß“ sind längst Ohrwürmer und dürften die vielen Besucher, die zur Freibaderöffnung erwartet werden, zum Mitsingen animieren. Gitta Lüdecke und Stefan Langner wollen von 16.30 bis 18.30 Uhr im Freibad auftreten, danach soll die Eröffnungsparty der Stadt auch langsam ausklingen.

Täglich geöffnet

Von Samstag, 10. August, an ist das Waldschwimmbad dann an den Wochenenden täglich von 10 bis 18.30 Uhr sowie montags bis freitags jeweils von 11.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise betragen erst einmal 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Inhaber einer Gästekarte zahlen 2,50 Euro bei den Erwachsenen und 1,50 Euro bei den Kindern. Zum Start gibt es noch Zehnerkarten zum Preis von 40 Euro bei den Erwachsenen und 25 Euro bei den Kindern. Mädchen und Jungen unter sechs Jahren haben generell freien Eintritt. Und die Prüfung auf Herz und Nieren des Landkreises Goslar hat das Waldschwimmbad ebenfalls unbeschadet überstanden, wie Bürgermeister Langer mitteilte.

Diskutieren Sie mit!
Meistgelesen
Weitere Themen aus der Region