Zähl Pixel
Interessante Vorführung

Braunlage: Neue Drehleiter stößt bei der Wehr auf großes Interesse

Schon beeindruckend: Die neue Drehleiter kann samt Korb abgeknickt werden, sodass während des Einsatzes beispielsweise Dachgauben sehr viel besser erreicht werden können.

Schon beeindruckend: Die neue Drehleiter kann samt Korb abgeknickt werden, sodass während des Einsatzes beispielsweise Dachgauben sehr viel besser erreicht werden können. Foto: Eggers

Das Interesse war schon groß. Sichtlich beeindruckt standen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Braunlage am Mittwochabend am Feuerwehrhaus und sahen zu, wie der Gelenkarm einer modernen Drehleiter mit dem Rettungskorb zum Dach schwebte.

author
Von Michael Eggers
Dienstag, 11.02.2025, 07:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. 650.000 Euro hat sich die Stadt Braunlage die Drehleiter für die Feuerwehr Braunlage vor 17 Jahren kosten lassen. Diese Drehleiter ist für eine Schwerpunktfeuerwehr absolut notwendig. Noch ist das Braunlager Feuerwehrfahrzeug zwar in den besten Jahren, aber man kann ja mal schauen, was es auf dem Markt so gibt. Und so sahen sich die Feuerwehrleute am Mittwochabend einmal den Stand der Technik an.

Die Firma Magirus führte den Einsatzkräften am Braunlager Feuerwehrhaus einmal vor, was eine moderne Drehleiter mit Gelenkarm so alles kann. „Das war schon beeindruckend“, sagt Ortsbrandmeister Jan Müller. „So ein Fahrzeug kostet aber auch mehr als 1,1 Millionen Euro“, berichtet er. Doch gerade bei der Rettung von Menschen aus Dachgauben, zurückliegenden Terrassen, Brüstungen oder Giebelrückseiten sei dieses Gelenkarm-Drehleiter herkömmlichen Drehleitern überlegen. Doch noch scheint eine neue Drehleiter kein Thema zu sein, die meisten Feuerwehrfahrzeuge in Braunlage sind bis zu 30 Jahre im Einsatz.

Interessiert beobachten die Braunlager Feuerwehrleute, was eine moderne Drehleiter mit Gelenkarm so alles kann.

Interessiert beobachten die Braunlager Feuerwehrleute, was eine moderne Drehleiter mit Gelenkarm so alles kann. Foto: Eggers

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region