Zähl Pixel
Geschenktipp: Reeperbahn-Musical

Mehr Herz als Verpackung mit viel Kiezgefühl

Ein buntes Haus mit einer Theke davor ist zu sehen.

Die Kulisse von der Heißen Ecke in Hamburg. Foto: Sowa

Warum ein Geschenk auf der Reeperbahn mit Musik, Witz und Gänsehaut länger wirkt als alles, was man auspacken kann.

author
Von Sebastian Sowa
Freitag, 05.12.2025, 00:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Ich stehe nicht besonders auf materielle Geschenke. Parfum verfliegt, Technik veraltet, Deko verstaubt. Was aber bleibt, sind gemeinsame Erlebnisse. Genau deshalb habe ich meiner Frau ein Wochenende in Hamburg geschenkt, inklusive eines Besuchs der Heißen Ecke auf der Reeperbahn.

Das Musical spielt an einem fiktiven Imbissstand mitten auf St. Pauli – einem Ort, an dem sich das Leben in all seinen Facetten begegnet. Seeleute, Touristen, Rotlichtgestalten, Paare, Polizisten, Träumer: Sie alle treffen dort aufeinander. In rasantem Tempo schlüpfen nur wenige Darsteller in über 20 verschiedene Rollen. Mal ist es witzig, mal berührend, manchmal auch nachdenklich – aber immer authentisch, direkt und unglaublich lebendig. Man spürt förmlich den Kiez, hört das Stimmengewirr, fühlt die Atmosphäre der Reeperbahn.

Gerade das macht dieses Musical so besonders: Es ist kein großes, glattes Show-Spektakel, sondern ein echtes Stück Hamburg. Ehrlich, laut, herzlich – und manchmal auch leise. Wir saßen im Zuschauerraum, haben gelacht, gestaunt, und an manchen Stellen wurde es sogar überraschend emotional. Noch Tage später haben wir über einzelne Szenen gesprochen und die Songs nachgesungen. Nach dem Musical sind wir noch kurz über den Hamburger DOM geschlendert – ein schöner Abschluss, aber ehrlich gesagt blieb vor allem die „Heiße Ecke“ in unseren Köpfen und Herzen hängen.

Für mich ist genau das der Beweis: Ein gutes Geschenk muss nicht im Schrank stehen. Es darf im Gedächtnis bleiben.

Und genau deshalb ist die „Heiße Ecke“ für mich ein Geschenk-Tipp, der wirklich von Herzen kommt. Tickets gibt es unter www.tivoli.de.

Ein Mann im blau-roten Shirt steht vor einer weißen Wand.

Sebastian Sowa Foto: Privat

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte