Polizei geht auf die Suche nach der Ursache für den Großbrand

In der Nacht zum 8. August bekämpfen die Goslarer Feuerwehren mit Hilfe aus Bad Harzburg und Osterwieck die Flammen, die an der Vienenburger Lierestraße zwei Häuser zerstören. Foto: Epping (Archiv)
In der Nacht auf den 8. August brennen zwei Häuser an der Lierestraße komplett nieder, drei Menschen verlieren ihr Dach über dem Kopf. Am Freitag geht die Polizei mit Experten auf Ursachenforschung, was das Feuer ausgelöst haben könnte.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Vienenburg. Ob sich noch Spuren finden lassen? Am Freitag will die Polizei mit Experten nach den Ursachen forschen, die das Großfeuer an der Lierestraße ausgelöst haben. Nach Auskunft von Sprecher Thorsten Ehlers rücken die Akteure mit schwerem Gerät an, um sich überhaupt eine Übersicht verschaffen zu können.
Zur Erinnerung: In der Nacht auf den 8. August zerstörten die Flammen zwei Häuser und eine große Halle komplett. Drei Menschen verloren dauerhaft ihr Dach über dem Kopf. Aus zwei angrenzenden Häusern wurden vorübergehend neun weitere Personen anderswo untergebracht, die aber schon am späten Nachmittag wieder in ihre vertraute Umgebung zurückkehren konnten.
Ergebnisse nächste Woche
Um gegen das Feuer und immer wieder aufflammende Glutnester vorgehen zu können, hätten die Feuerwehren die Reste unter anderem zu großen Haufen geschoben, die jetzt wieder auseinandergezerrt werden müssten, sagt Ehlers. Die Fachleute rechneten frühestens Mitte nächster Woche mit Ergebnissen – wenn alles gut laufe und sich tatsächlich noch Hinweise ergäben. Bei dem Großbrand war ein Millionenschaden entstanden.