Zähl Pixel
Blaulicht in Harlingerode

Nächster Brand bei Electrocycling: Löschanlage verhindert Schlimmeres

Mehrere Feuerwehrfahrzeuge stehen auf dem Firmengelände.

Mehrere Feuerwehrfahrzeuge stehen in der Nacht zu Sonntag auf dem Firmengelände bei Harlingerode. Foto: Blaulicht SZ

In der Nacht zu Sonntag kam es zu einem Brand bei Elektrocycling in Harlingerode. Zuletzt brannte es vor 51 Tagen auf dem Firmengelände.

author
Von Lisa Kasemir
Sonntag, 21.12.2025, 05:10 Uhr

Bad Harzburg. In der Nacht zu Sonntag ist es erneut zu einem Brand auf dem Gelände der Firma Electrocycling gekommen.

Alarmierung und erste Maßnahmen

Kurz vor Mitternacht wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Harzburg und Harlingerode zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage des Recyclingbetrieb an der Landstraße alarmiert, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Bad Harzburg. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte meldete der Sicherheitsdienst des Unternehmens ein bestätigtes Feuer.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die automatische Löschanlage bereits aktiv, wodurch eine Ausbreitung des Brandes effektiv verhindert werden konnte, so die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte nutzten die Anlage, um das Feuer gezielt zu löschen, und brachten anschließend einen Schaumteppich auf, um verbliebene Glutnester zu ersticken. Zusätzlich wurde der Schrott mithilfe eines Greifers auseinandergezogen.

Verstärkung und Schadstoffmessungen

Neben den zunächst alarmierten Kräften wurden auch die Ortsfeuerwehren Westerode, Bündheim-Schlewecke sowie Oker nachalarmiert. Die Mess- und Spüreinheit der Kreisfeuerwehr kam ebenfalls zum Einsatz, um Schadstoffmessungen im Umfeld des Brandortes durchzuführen. Dabei konnten keine für den Einsatz relevanten Ergebnisse festgestellt werden.

Blaulicht in der Ferne hinter Bäumen und Büschen.

Blaulicht in der Nacht zu Sonntag bei Elektrocycling. Foto: Blaulicht SZ

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

Frühere Brände auf dem Gelände

Erst am 31. Oktober hatte es dort gebrannt, allerdings in kleinem Ausmaß. Deutlich größer war ein Brand Mitte Oktober: In der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober standen mindestens zehn Container mit Elektroschrott in Vollbrand. Rund 155 Einsatzkräfte waren mit 83 Fahrzeugen die gesamte Nacht über im Einsatz.

Nach Angaben des Unternehmens können die meisten Brände bereits in ihrer Entstehung von den Mitarbeitern gelöscht werden. Zudem habe Electrocycling die Brandschutzmaßnahmen deutlich ausgeweitet und arbeite weiterhin an zusätzlichen Vorkehrungen. Insbesondere an Feiertagen oder an Wochenenden, wenn sich nur wenige oder keine Mitarbeiter auf dem Firmengelände befinden, können Brände jedoch außer Kontrolle geraten.

Dieser Artikel wird aktualisiert. (Stand: 21. Dezember, 5.03 Uhr)

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region