Zähl Pixel
Gestecke für den guten Zweck

Familie Eckel in Bad Harzburg startet ihren Advent-Bastel-Marathon

Wie in der Wichtel-Werkstatt: Birgit Nolte und Thomas Eckel fertigen Adventsgestecke an, deren Verkaufserlös unter anderem an zwei Tierheime geht.

Wie in der Wichtel-Werkstatt: Birgit Nolte und Thomas Eckel fertigen Adventsgestecke an, deren Verkaufserlös unter anderem an zwei Tierheime geht. Foto: Nachtweyh

In der Werkstatt von Familie Eckel in Bad Harzburg entstehen rund 400 Advents- und Grabgestecke, die für den guten Zweck verkauft werden. Die GZ verrät, wo die ehrenamtlich gefertigten Handarbeiten erhältlich sind.

author
Von Berit Nachtweyh
Mittwoch, 13.11.2024, 04:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Die Adventswerkstatt auf dem Hof von „Tierisch gut“ an der Herzog-Julius-Straße läuft seit Tagen auf Hochtouren. Für Familie Eckel kommt Weihnachten niemals plötzlich – im Gegenteil. „Nach Weihnachten ist vor Weihnachten“ lautet das Motto bei Nicole und Thomas Eckel. Seit fast 20 Jahren basteln sie Adventsgestecke für den guten Zweck. „Aber noch nicht immer in diesem Ausmaß“, sagt Nicole Eckel.

Das Ausmaß ist tatsächlich beachtlich: In rund 50 Kisten und Kartons stapeln sich die Dekorationsartikel, die in den Gestecken verarbeitet werden. Daneben steht ein ganzes Regal voller Kerzen. Auf dem Hof lagern Holzscheiben und Tannenzweige. Rund 200 Advents- und 200 Grabgestecke werden daraus nach und nach gefertigt. Alles ehrenamtlich.
Die Eulen haben in diesem Jahr Premiere auf den Gestecken der Familie Eckel.

Die Eulen haben in diesem Jahr Premiere auf den Gestecken der Familie Eckel. Foto: Nachtweyh

Der Erlös aus dem Verkauf geht am Ende an die Tierheime in Eckertal und Derenburg sowie an den Verein Kunstkarussell. Über 7000 Euro waren im vorigen Jahr zusammengekommen. „Das war der absolute Hammer“, sagt Thomas Eckel. Er ist gespannt, wieviel es dieses Mal wird. Bisher jedenfalls, würden die Verkaufszahlen gut aussehen, verrät Eckel.

Hofverkauf startet Montag

Verkauft werden die Gestecke am kommenden Wochenende beim ersten „Basar der guten Taten“ des Vereins Kunstkarussell an der Herzog-Wilhelm-Straße (geöffnet an beiden Tagen von 12 bis 17 Uhr), an einem eigenen Stand am Jungbrunnen am 22. und 23. November, sowie an den ersten beiden Adventswochenenden bei der Veranstaltung „Advent im Gestüt“. Außerdem öffnet am Montag, 18. November, der Ab-Hof-Verkauf an der Herzog-Julius-Straße 23. „Einfach vor Ort bei uns melden, wir sind ja immer da“, meint Thomas Eckel.
Klein oder üppig? Gestecke sind in allen Größen zu haben.

Klein oder üppig? Gestecke sind in allen Größen zu haben. Foto: Nachtweyh

Denn in der Werkstatt läuft die Arbeit permanent weiter. Das Bastel-Team ist inzwischen auf neun Personen angewachsen. „Die sind nicht alle gleichzeitig da“, sagt Nicole Eckel, so viel Platz wäre auch gar nicht in der Werkstatt. Hinzu kommen Helfer, die Marmelade kochen, Kekse backen, Socken stricken und Armbänder herstellen. Insgesamt sei das schon ein richtiges ehrenamtliches Unternehmen geworden, bestätigen die Eckels. Sie sind dankbar für diese tatkräftige Unterstützung, aber auch für Material-Sponsoring. Beispielsweise bei den Kerzen, denn die seien „richtig teuer geworden“ – gehören nun aber mal auf jedes Adventsgesteck.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region