Zähl Pixel
Nabu-Erlebniszentrum

Wildkatzen-Gehege: Trauer um Hauskater Hugo

Kater Hugo ist verstorben.  Foto: Privat

Kater Hugo ist verstorben. Foto: Privat

Hauskater Hugo, der heimliche Star im Wildkatzen-Erlebniszentrum an der Marienteichbaude, ist gestorben. Die Katze, die seit Eröffnung des Geheges bei den Wildkatzen lebt, hatte viele Fans und regelmäßig Besuch. Zuletzt war Hugo unheilbar erkrankt.

Montag, 30.10.2023, 05:59 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Das Nabu-Wildkatzen-Erlebniszentrum an der Marienteichbaude betrauert den Tod seines bekanntesten Bewohners: Hauskater Hugo musste in der vorigen Woche im Alter 19 Jahren aufgrund einer unheilbaren Niereninsuffizienz eingeschläfert werden. Hugo war seit der Eröffnung der Anlage vor sechs Jahren der heimliche Star des Wildkatzen-Geheges. Einige der Besucher kamen wöchentlich nur seinetwegen ins Wildkatzen-Erlebniszentrum, schreiben die Betreiber in einer Pressemitteilung. Der Kater eroberte mit seiner zutraulichen Art aber nicht nur die Herzen der Besucher, an ihm habe sich auch der Unterschied zwischen einer Haus- und einer Wildkatze wunderbar erkennen und erklären lassen, schreiben die Mitarbeiter der der Nabu-Einrichtung. Im Mittelpunkt des Wildkatzen-Erlebniszentrums steht die Rückkehr der Raubsäuger, die stellvertretend für naturnahe Waldlebensräume stehen. Die Chance, alle Wildkatzen zu sehen, ist erfahrungsgemäß vor allem zu den Fütterungszeiten groß.

Beisetzung am Sonntag

Wer sich persönlich von Hugo verabschieden will, kann am kommenden Sonntag, 5. November, um 14 Uhr auf dem Gelände des Wildkatzen-Erlebniszentrums an der Beisetzung teilnehmen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber willkommen.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region