Wegen Ersatzverkehr: Erixx erhält „einige Beschwerden“

Eine Frau informiert sich am Bahnhof Goslar, der derzeit für den Schienenverkehr gesperrt ist, über die Fahrpläne. Foto: Stade
Der Bahnbetreiber Erixx erhält in diesem Tagen wegen des Schienenersatzverkehrs einige Beschwerden. Mit dem Busunternehmen KVG soll nun an Lösungen gearbeitet werden. Ein wiederkehrendes Problem bei den Verzögerungen ist die Beschilderung.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Harz. Die Busse, die derzeit als Ersatz für den wegen Stellwerksarbeiten ruhenden Bahnverkehr eingesetzt werden, bereiten weiterhin Probleme. Bahnbetreiber Erixx berichtet von „einigen Beschwerden“ beim sogenannten Schienenersatzverkehr und kündigt an, mit dem Busunternehmen KVG „an einer Lösung zu arbeiten“. Dabei würden auch die Berichte der GZ zum Anlass genommen, um „die Partner und das betreffende Fachpersonal“ abermals zu sensibilisieren.
Erixx: „Keine grundsätzlichen Abweichungen vom Linienweg“
Die GZ hatte zuletzt über wiederkehrende Verspätungen auf der Strecke zwischen Vienenburg, Oker und Goslar berichtet. Ein Pendler hatte erklärt, die Strecke sei gar nicht in der geplanten Fahrzeit von 21 Minuten, inklusive Halt in Oker, zu schaffen. Die Verspätungen am Donnerstag hätten sich am Freitag wiederholt, sie lägen pro Tour bei drei bis vier Minuten. Anders als am Donnerstagmorgen habe der Zug am Freitag in Vienenburg Richtung Braunschweig aber auf die verspäteten Fahrgäste aus Goslar gewartet.
Erixx teilt dazu mit: „Die Taktung ist zeitlich bemessen, bis auf wenige Ausnahmen von ein bis zwei Minuten Verspätungen können die Fahrtzeiten grundsätzlich gehalten werden.“ Andererseits könne es im Straßenverkehr immer zu Verspätungen kommen. Alle Fahrer hätten sich aber intensiv mit den Strecken befasst, bevor sie die Touren gefahren sind. Nach ersten Kontrollen der Daten seien „keine grundsätzlichen Abweichungen vom Linienweg“ gefunden worden.
Probleme mit der Beschilderung
Allerdings könne es schon mal zu Fehlern kommen. Ein Fahrer etwa habe statt in Bad Harzburg in Hildesheim gestanden. Ein anderer sei am Bahnhof in Goslar drei Minuten zu früh abgefahren.
Als Problem, das sich häufig wiederhole, bezeichnet es Erixx, dass die Beschilderung an den Haltestellen für den Ersatzverkehr „beinahe täglich“ abgerissen werde. Das betreffe auch die Fahrpläne.
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.