Zähl Pixel
Fahrdienstleiter im Ausstand

Warnstreik bei der Bahn: Auch im Kreis Goslar Probleme

Ein Erixx-Zug bei Bündheim: Der Zugbetreiber ist wider Erwarten vom Warnstreik betroffen. Foto: Exner

Ein Erixx-Zug bei Bündheim: Der Zugbetreiber ist wider Erwarten vom Warnstreik betroffen. Foto: Exner

Erixx hatte eigentlich angenommen, der Warnstreik der GDL berühre das Unternehmen nicht, das eigene Tarifverhandlungen führt. Am Donnerstagmittag kam es dennoch zu Problemen auf der Strecke zwischen Vienenburg und Braunschweig.

Donnerstag, 16.11.2023, 19:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar/Harz. Am Mittwoch hatte Zugbetreiber Erixx noch mitgeteilt, vom Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) nicht betroffen zu sein. Dann kam es doch anders: Kurz nach 13 Uhr berichtete Erixx, dass Fahrdienstleiter in Schladen und Wolfenbüttel sich an dem Ausstand beteiligen würden.

So gab es vom Mittag bis zum frühen Abend im Zugverkehr im Landkreis Goslar Störungen. Der Zug um 13.03 Uhr war der erste, der auf der Strecke von Vienenburg nach Braunschweig ausfiel. Erixx rechnete für die Zeit nach 18 Uhr wieder mit dem Betrieb laut Fahrplan. Im Internet war sogar schon für 17 Uhr wieder ein störungsfreier Bahnverkehr angekündigt worden.

Zwischen Vienenburg und Braunschweig wurde ein Busnotverkehr eingerichtet, teilte Erixx mit. Von 13 bis 18 Uhr sei zudem ein Zug-Pendelverkehr auf den Strecken zwischen Bad Harzburg und Vienenburg sowie zwischen Goslar und Vienenburg eingerichtet worden. Zugbetreiber Erixx hatte am Mittwoch zunächst erklärt, es könne nur zu Problemen kommen, falls der Warnstreik zu Ausfällen in den Stellwerken der Deutschen Bahn führen sollte. Erixx gehört zum Netinera-Konzern. Für die Beschäftigten laufen eigene Tarifverhandlungen, die nächste Runde stehe Ende November bevor, teilte ein Erixx-Sprecher mit. oli

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein. 

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region