Zähl Pixel
Neue Fahrbahndecke für K69

Vollsperrung: Bauarbeiten auf der Hahäuser Ortsdurchfahrt

Die Vollsperrung ist eingerichtet: Bis zum Ende der Herbstferien am 31. Oktober wird die Asphaltdecke der Hahäuser Ortsdurchfahrt im Zuge der Kreisstraße 35 erneuert. Fotos: Gereke

Die Vollsperrung ist eingerichtet: Bis zum Ende der Herbstferien am 31. Oktober wird die Asphaltdecke der Hahäuser Ortsdurchfahrt im Zuge der Kreisstraße 35 erneuert. Fotos: Gereke

Seit Freitagmorgen ist die Vollsperrung scharf geschaltet: In den Herbstferien, also im Zeitraum bis zum 31. Oktober, wird die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt im Zuge der Kreisstraße 69 erneuert. In den Seitenbereichen laufen bereits erste Bauarbeiten.

Von Andreas Gereke Sonntag, 16.10.2022, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Hahausen. Aus Gründen der Sicherheit erfolgen die Bauarbeiten unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr. Die ausgeschilderten Umleitungen erfolgen jeweils über die Bundesstraßen 82 und 248. „Um die Erreichbarkeit der Grundstücke für Anwohner-Fahrzeuge weitestgehend sicherzustellen, wird die Maßnahme in mehreren Teilabschnitten unterteilt. Die ausführende Firma wird die Anlieger rechtzeitig über gravierende Behinderungen informieren“, betont Goslars Kreissprecher Maximilian Strache in einer Pressemitteilung.

Während seit Wochenbeginn schon die Erneuerung von schadhaften Gossenbereichen läuft, sind für Montag und Dienstag, 17. und 18. Oktober, die eigentlichen Fräsarbeiten vorgesehen. „Die Fräsarbeiten umfassen die gesamte Ortsdurchfahrt, danach werden Gossen und Schächte angepasst. Der Einbau der neuen Asphaltdecke gliedert sich dann insgesamt in drei Abschnitte“, informiert Strache.

Insgesamt drei Bauabschnitte im Dorf

Der erste Abschnitt erstreckt sich vom Ortseingang Unterdorf bis Einmündung Neustadt – die Asphaltierungsarbeiten sind dort am 25. Oktober vorgesehen. Der zweite Bauabschnitt reicht von der Einmündung Neustadt bis Einmündung Försterstieg (26. Oktober). Der dritte Baubereich ist dann Försterstieg bis zur Bundesstraße 248 (27. Oktober). Nach Herausfräsen der alten Fahrbahndecke und der Anpassung der Seitenbereiche wird eine neue, vier Zentimeter starke Asphaltdeckschicht eingebaut. „Während des Asphaltdeckeneinbaus und Aushärtens sind die einzelnen Abschnitte auch für die Anwohner nicht befahrbar.“

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 275.000 Euro. Insgesamt werden mehr als anderthalb Kilometer Ortsdurchfahrt erneuert, so Strache.

 

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region