Verwaister Luchs streift offenbar durch Clausthal-Zellerfeld

Ein verwaister Luchs streift offenbar durch Clausthal-Zellerfeld. Foto: Ole Anders/Nationalpark Harz
Ein offenbar verwaister Luchs streift seit mehreren Tagen durch Clausthal-Zellerfeld. Das Tier wurde auf Straßen und auf dem Parkplatz eines Supermarktes gesehen. Gefahr gehe von dem Tier nicht aus, es soll aber dennoch eingefangen werden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld. Ein offenbar verwaister Jungluchs streift seit mehreren Tagen durch Clausthal-Zellerfeld. Das Tier wurde unter anderem auf Straßen und auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes gesehen, berichtet Ole Anders, der Luchsbeauftragte des Nationalparks.
Anders bittet die Bevölkerung um Hilfe, damit er das Tier einfangen kann, weil es auf sich allein gestellt nicht lange überleben würde. Vor allem, wenn der Luchs sich an Futterstellen von Hunden oder Katzen zu schaffen mache und an diese zurückkehre, sei die Chance groß, ihn zu betäuben und zu fangen, sagt Ole Anders.
Gefahr gehe von dem Tier nicht aus. Wer aber trotz der Witterung Meerschweinchen oder Kaninchen draußen halte, solle vorsichtig sein. Dies gelte auch für Hundehalter, die mit ihrem Vierbeiner in der Dämmerung unterwegs sind.
Luchssichtungen nimmt Ole Anders entgegen, Telefon (0170) 2061123.
oli