Ursachen für viele Waldbrände im Harz unbekannt

Ein Löschflugzeug wirft über der Gegend am Brocken Löschwasser ab. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Cevin Dettlaff
Der Harz hat in den vergangenen Jahren mit vielen Bränden am Brocken für Aufsehen gesorgt. Die Ursachen aber sind weiter unbekannt, wie Forstminister Sven Schulze auf eine Anfrage der Linken im Landtag sagte. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam die TU Dresden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bei einem Großteil der Waldbrände im Harz bleibt die Ursache unbekannt. Auch die Ursache des bislang letzten Brandes Anfang Juni ist nicht bekannt, wie aus einer Antwort von Forstminister Sven Schulze (CDU) auf eine Anfrage der Linken im Landtag hervorgeht.
Linken-Fraktionsvorsitzende Eva von Angern kritisierte, dass die Landesregierung weiterhin betone, dass die Ursachen der Waldbrände unklar seien. Künftig müsse mehr dafür getan werden, die Brandursachen und lokalen Brandschwerpunkte zu analysieren.
TU Dresden kommt zu ähnlichem Ergebnis
Bereits Ende vergangenen Jahres kam eine Studie der TU Dresden zu einem ähnlichen Ergebnis und kritisierte, dass die Brandursachen oft nicht bekannt seien. Während im benachbarten Brandenburg als Land mit einer der gründlichsten Waldbrandstatistiken in etwa 50 Prozent der Brände keine Ursache angegeben werde, seien es in Sachsen-Anhalt in den vergangenen Jahren 83 Prozent unbekannte Ursachen gewesen. Hier müssten Feuerwehr, Polizei und Verwaltung nachsteuern.
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.