Stachelschwein „Brain“ in den Tierpark Thale zurückgekehrt

So sieht ein Weißschwanz-Stachelschwein aus – hier fotografiert im Tierpark Hellabrunn. Foto: Birgit Mohr/Tierpark Hellabrunn/dpa
Gute Nachricht im Vermisstenfall „Pinky“ und „Brain“ im Harz: Nach dem mutmaßlichen Diebstahl von zwei Stachelschweinen ist eines der Tiere am Dienstag selbst wieder in den Tierpark in Thale zurückgekehrt. Was ist mit den stacheligen Tieren passiert?
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Thale. Der Tierpark Thale hatte die Weißschwanz-Stachelschweine am Sonntag als vermisst gemeldet. Nun teilt die Polizei mit, dass eines der Tiere mit dem Namen „Brain“ am Dienstag von alleine zurückgekehrt sei. Sein Kompagnon „Pinky“ werde dagegen noch immer vermisst. Ein Wanderer soll das Stachelschwein in etwa zehn Kilometer Entfernung vom Tierpark gesichtet haben, so die Polizei.
Mission Weltherrschaft?
Bisher ist unklar, was mit den Tieren passiert ist. Wurden sie aus dem Tierpark in Thale gestohlen und dann freigelassen? Oder haben sich „Pinky“ und „Brain“ womöglich selbst aus ihrem Gehege befreit und erfolglos versucht, die Weltherrschaft an sich zu reißen? Letzteres erscheint zumindest aufgrund der namensgebenden TV-Zeichentrickserie „Pinky und der Brain“ naheliegend, in der sich zwei sprechende Labor-Mäuse unaufhörlich um die Weltherrschaft bemühen, aber stets spektakulär scheitern.
„Unlösbare Aufgabe“
Die Polizei hingegen schließt das aus. Die Tiere hätten nicht selbstständig entweichen können, weil mehrere Türen das Gehege sichern, so ein Sprecher. Außerdem gehe mindestens eine Tür nach innen auf, was die Tiere zumindest vor eine „schwer lösbare Aufgabe“ stellen würde.
Die genauen Umstände des Verschwindens der Tiere sollen noch untersucht werden. Das weiterhin vermisste Stachelschwein „Pinky“ ist etwa 60 Zentimeter groß und wiegt 15 Kilogramm.