Spezialsanierung einer Wasserleitung beginnt

So wie hier beim ersten Bauabschnitt im Jahr 2019 wird auch jetzt wieder ein Rohr in die Transportleitung hineingeschoben. Dieses Teilstück hier ist immerhin 160 Meter lang. Archivfoto: Schlegel
Die Transportleitung für Trinkwasser im Bereich der Burgstraße wird in den kommenden Wochen weiter saniert. Es ist der zweite Teil einer umfassenden Reparatur, nachdem die Leitung in der Vergangenheit öfter Probleme gemacht hatte.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Die Transportleitung für Trinkwasser im Bereich der Burgstraße wird in den kommenden Wochen weiter saniert. Es ist der zweite Teil einer umfassenden Reparatur, nachdem die Leitung in der Vergangenheit öfter Probleme gemacht hatte.
Der besonders neuralgische Bereich zwischen Sternstraße und Fritz-König-Straße war bereits 2019 instand gesetzt worden. Denn dort hatte es zuvor des Öfteren Probleme auch in Form von Rohrbrüchen gegeben. Schon damals hatten sich die Stadtwerke für eine besonders „straßenschonende“ Methode der Reparatur entschieden: Statt die Fahrbahn auf ganzer Länge aufzureißen, wurden von verschiedenen Baugruben aus zuvor zusammengeschweißte Rohre in die vorhandenen hineingeschoben. Die Stücke waren bis zu 160 Meter lang.
Und genauso soll es nun auch im zweiten und letzten Teilabschnitt zwischen der Einmündung Fritz-König-Straße und dem Beginn des Waldweges oberhalb des Mutter-Kind-Kurheims über die Bühne gehen. Damit, so Peter Ruhe, bei den Stadtwerken Leiter Netze Gas/Wasser, sollen die Lärmbelästigung und Verkehrsbehinderungen für Anwohner minimiert werden.
Auf einer Strecke von 500 Metern werden also wieder nur Baugruben ausgehoben, von denen aus dann die neuen Leitungen eingeschoben werden. Zusammengesetzt werden sie oben im Wald, da ist Platz.
Zu Straßensperrungen wird es nicht kommen, wohl aber zu Halteverboten, dann aber immer nur für einige Tage. Bereits jetzt wurde die Baustelle eingerichtet, Lagerplatz ist an der Fritz-König-Straße. Sobald das Wetter es zulässt, soll mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden. Der Zeitplan sieht vor, dass sie im Mai abgeschlossen sind.