Rat fällt heute aus: Neuer Termin ist am 5. Juli

Was geht an den Grundschulen? Noch immer sorgt das Thema Schulhausmeister für Unzufriedenheit. Symbolfoto: Marcus Brandt /dpa
Die für den späten Dienstagnachmittag geplante Sitzung des Goslarer Rates fällt kurzfristig aus. Neuer Termin ist nun der Mittwoch am 5. Juli auf der Rathausdiele. Das teilte die Verwaltungsspitze am Dienstagmittag mit.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Die Goslarer Politik muss eine Ehrenrunde einlegen: Weil die öffentliche Bekanntmachung am Samstag in der GZ das falsche Datum ausgewiesen hatte – genannt war der 27. April statt des 27. Junis –, sagte die Verwaltungsspitze am Dienstagmittag die Sitzung des Goslarer Rates für den späten Nachmittag ab.
Nach Auskunft des Ersten Stadtrates Dirk Becker wäre sonst das Prinzip der Öffentlichkeit nicht gewahrt gewesen. Ersatztermin ist jetzt – mit verkürzter Ladungsfrist – Mittwoch, 5. Juli, auf der Rathausdiele. Ironie des Schicksals: Eigentlich wäre der 4. Juli – traditionell der Dienstag vor den Ferien – der Termin für die letzte Ratssitzung vor der Sommerpause gewesen. Wegen des Herrenabends zum Schützenfest hatte die Stadt eine Woche vorverlegt – übrigens auf den Siebenschläfer-Tag. Jetzt springt der Rat unüblich auf einen Mittwoch, an dem es zudem in den Schulen Zeugnisse gibt.
Der Kreistag kommt übrigens am Montagnachmittag zusammen. Mal schauen, ob die Reihen in den Parteien trotz Schützenfrühstück vorher vollzählig sind oder sich gesellig bedingte Ausfälle zeigen. Landkreis-Sprecher Maximilian Strache hatte am Dienstag aber noch keine Klagen aufgrund der Terminierung gehört.
fh
Kostenlos aufs Handy: Immer top informiert mit den Telegram-Nachrichten der Goslarschen Zeitung!