Puppen-Provokation in Goslar, Sprüche an A2 und Überfall in Peine

Ein Wasserwerfer der Polizei steht vor dem Spiel nahe dem Eintracht-Stadion hinter der Reiterstaffel. Foto: Swen Pförtner/DPA
Vor dem heutigen Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 kam es erneut zu Zwischenfällen in beiden Fan-Lagern. In Peine haben 96-Anhänger ein Auto mit vier Insassen überfallen. In Goslar kam es zu einer Provokation mit einer Stoffpuppe.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Fans von Eintracht Braunschweig haben an einer Brücke über der Bundesstraße 82 eine Stoffpuppe befestigt. Laut einem Bericht der „Braunschweiger Zeitung“ handelt es sich dabei um eine Provokation in Richtung der Fans von Hannover 96. Die Polizei machte keine näheren Angaben dazu, mit welcher Botschaft die Puppe versehen war. Eine Gefährdung des Straßenverkehrs habe nicht vorlegegen.
An der A2 gab es ebenfalls mehrere provokative Aktionen von Eintracht-Fans. An der Autobahn seien mehrere Spruchbänder aufgetaucht. Auch dazu nannte die Polizei keine Details.
96-Fans überfallen Auto in Peine
Peine. Nach einen Überfall auf ein Auto auf einem Pendlerparkplatz in Peine hat die Polizei mehrere 96-Anhänger festgenommen. Die Fans hatten vier Insassen eines Autos zur Herausgabe ihrer Mobiltelefone und zur Löschung von Bildern genötigt, teilt die Polizei Peine mit. Eines der Geräte sei geraubt worden, darüber hinaus sei eine Person geschlagen worden. Hintergrund war offenbar, dass die Opfer Handy-Aufnahmen von mehreren Fahrzeugen der Tatverdächtigen gemacht haben.
Die Polizei konnte bereits kurz nach der Tat mehrere Tatverdächtige aus der Risikoszene des 96-Fanlagers festnehmen. „Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurden gegen mehrere Tatverdächtige Aufenthalts- und Betretungsverbote für das Stadtgebiet Braunschweig erlassen“, so ein Sprecher. Versuche, das Fotografieren oder Filmen durch andere Fans und Unbeteiligte im öffentlichen Raum zu unterbinden, würden durch die Polizei nicht geduldet.