Zähl Pixel
In Harztor

Pilzvergiftung und Halluzinationen: Paar löst Polizeieinsatz auf

Ein Gold-Röhrling oder Goldgelbe Lärchen-Röhrling ist ein essbarer Pilz aus der Familie der Schmierröhrlingsverwandten. Foto: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Ein Gold-Röhrling oder Goldgelbe Lärchen-Röhrling ist ein essbarer Pilz aus der Familie der Schmierröhrlingsverwandten. Foto: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Ein Paar in Harztor im Landkreis Nordhausen ist nach einer Mahlzeit mit gesammelten Pilzen im Krankenhaus gelandet. Laut Polizei hätten beide Halluzinationen entwickelt. Die Beamten mussten sogar den Rettungsdienst unterstützen.

Donnerstag, 17.08.2023, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Es sollte ein leckeres Essen werden, doch genau das Gegenteil wurde der Fall: Ein Paar in Harztor im Landkreis Nordhausen ist nach einer Mahlzeit mit gesammelten Pilzen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hätten die beiden nach dem Pilzeessen am Montagabend Halluzinationen entwickelt. Anschließend seien sie dringend ärztlich behandelt worden.

Mann wird renitent: Polizei unterstützt Rettungsdienst

Doch damit nicht genug: Weil der Mann in seinem Zustand zunehmend renitent geworden sei, habe die Polizei den Rettungsdienst unterstützen müssen. Erst dann gelang es den Beamten, das Paar in ein Krankenhaus zu bringen. Ärzte verabreichten den beiden Entgiftungsmittel.

Um welche Pilze es sich handelte und wo sie gesammelt worden waren, ging aus der Pressemittelung der Polizei nicht hervor. Zum Alter der betroffenen Personen gab es keine Angaben.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region