Ortsdurchfahrt Hahausen: Neue Asphaltdecke abgefräst

In Höhe der im vergangenen Jahr barrierefrei umgebauten Bushaltestelle laufen die Bauarbeiten an der Straße, um einen Absatz zwischen Fahrbahn und Gosse zu regulieren. Foto: Gereke
Kurz vorm Osterfest erfolgten die Bauarbeiten an der Fahrbahn in der Ortsmitte. Um in Höhe der neuen Bushaltestelle einen Teil der erst im Herbst aufgebrachten Asphaltdecke der K 69 erneuern zu können, war eine Vollsperrung nötig.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Hahausen. Schon wieder Bauarbeiten an der Fahrbahn in der Ortsmitte mit Vollsperrung der Straße, und das kurz vor Ostern. Hintergrund: „Die Asphaltdeckschicht war im Bereich der Bushaltestelle zu hoch eingebaut worden, sodass zur Gosse vor dem Kasseler-Bord ein Absatz von fünf Zentimetern entstanden war“, erläutert Kreissprecher Maximilian Strache. Ursache war im Vorfeld des Deckschichteinbaus eine nicht regulierte Anpassung eines Kontrollschachtes im Bereich der Bushaltestelle durch den Wasserverband Peine.
„Der Asphaltfertiger musste also über diesen Schacht hinweg fahren, konnte den Höhenunterschied zum Fahrbahnrand nicht ausgleichen“, so Strache. Daher erfolgte nun das Abfräsen der bisherigen Asphaltdeckschicht, um sie in diesem Bereich höhengerechter neu einzubauen. Strache: „Die Korrektur erfolgt zulasten des Wasserverbandes.“