Neues Kunst-Atelier in Clausthal-Zellerfeld verlost Malkurs
Axel Laslo und seine Frau Katharina wollen ihren Gästen in Zukunft in den eigenen Räumen ein unvergessliches Kurserlebnis bieten. Foto: J. Fricke
Es sollte in erster Linie der Inspiration dienen, als sich Axel und Katharina Laslo vor etwa einem halben Jahr auf die Reise nach Schweden und Norwegen machten. Am Ende steht nun die Eröffnung ihres eigenen Kunst-Ateliers in Clausthal-Zellerfeld.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld. Seit Ende 2019 ist Axel Laslo zertifizierter Bob-Ross-Maler. Seine Malkurse gab er bislang auf dem Kunsthandwerkerhof. „Die Räumlichkeiten dort waren eigentlich nicht perfekt auf uns zugeschnitten“, resümiert Laslo. Der Raum sei zweigeteilt gewesen, sodass nicht alle Kursteilnehmer gleichzeitig die Möglichkeit hatten, den Künstler während eines Kurses zu sehen. Spaßeshalber hat das Ehepaar angefangen, im Internet nach einem Ladengeschäft zu suchen. Fündig wurden sie in
der Goslarschen Straße in Clausthal-Zellerfeld. Da sich beide jedoch auf Reisen in Schweden und Norwegen befanden, musste die Besichtigung per Videocall stattfinden. „Das haben meine Eltern mit über 70 und Handy gemacht“, erzählt Katharina Laslo. Kurzerhand wurde die Reise abgekürzt, die Räume angemietet.
Arbeit und Liebe
In einem großen Raum haben nun alle Kursteilnehmer Platz. Zudem liegt das Atelier im Erdgeschoss, sodass auch Personen, die weniger gut zu Fuß sind, eine Möglichkeit haben, an einem der Kurse teilzunehmen. „Die Räume auf dem Kunsthandwerkerhof lagen im ersten Stock. Das war schon manchmal schwierig“, sagt Laslo weiter. Ein weiteres Problem sei gewesen, dass sich mehrere Künstler auf dem Kunsthandwerkerhof die Räumlichkeiten teilen mussten. „Wir hätten diese Räume jetzt sehr viel gebraucht und das wäre nicht fair gewesen den anderen gegenüber.“
Bevor das Ehepaar einziehen konnte, musste jedoch noch Arbeit reingesteckt werden, denn vor den Laslos hatte ein Malermeister die Räume als Lager benutzt. Zwar hatte der Vermieter neue Fußböden gelegt, bis zur Fertigstellung des Ateliers vergingen aber noch einmal zwei Monate. Wände mussten gestrichen werden, eine kleine Küchenzeile wurde eingerichtet, Pflanzen, Sessel und Bilder an den Wänden sollen jetzt für den Wohlfühlfaktor sorgen. „Wir wollten es gemütlich machen. Wir haben sehr viel Arbeit und Liebe hier hinein gesteckt“, sagt Katharina Laslo. „Ich möchte, dass sich die Leute sechs Stunden während der Kurse wohlfühlen.“
Neue und alte Freunde
Mit der neuen Lage des Ateliers an der Goslarschen Straße 18 ergeben sich auch neue Bekanntschaften. „Hier kommen mehr Leute vorbei, die uns sonst auf dem Kunsthandwerkerhof nicht gesehen hätten“, sagt Axel Laslo. Außerdem freuen sich die beiden über die Unterstützung der anderen Läden auf der Goslarschen Straße.
Am Samstag soll das Atelier offiziell eröffnet werden. Zwischen 11und 17 Uhr können sich Interessierte bei Kaffee, Kuchen und Keksen ein Bild von den neuen Räumen machen.
Axel Laslo wird am Samstag auch Showmalen. Foto: J. Fricke
Neben einem Sekt zum Anstoßen und Showmalen soll es auch eine kleine Tombola geben. Die Preise wurden unter anderem vom Kunsthandwerkerhof gesponsert. Aber auch ein Platz in einem Malkurs bei Axel Laslo ist zu gewinnen. Der Erlös der Lose soll wiederum dem Kunsthandwerkerhof zugute kommen. Mit dem möchte das Ehepaar auch weiterhin verbunden bleiben.
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!