Zähl Pixel
Nach vierwöchiger Sanierung

Neue Sauna: Altenauer Therme eröffnet „Mega-Brocken“

Betriebsleiterin Maria Piosecny durchschneidet das rote Band vor der Saunatür. Die Badleiter René Hoppstock (r.) und Daniel Reckewell assistieren. Im Mega-Brocken wechseln je nach Bedarf der Besucher Farben und Musik (kleines Bild).  Fotos: Weiss

Betriebsleiterin Maria Piosecny durchschneidet das rote Band vor der Saunatür. Die Badleiter René Hoppstock (r.) und Daniel Reckewell assistieren. Im Mega-Brocken wechseln je nach Bedarf der Besucher Farben und Musik (kleines Bild). Fotos: Weiss

150 Besucher können seit Samstag im „Mega-Brocken“ schwitzen. Die Altenauer Therme sanierte dafür vier Wochen lang das erste Obergeschoss. Ein Computer gesteuertes Licht- und Musikprogramm wurde verbaut, Bio-Aufgüsse werden verwendet.

Von Peter Weiss Mittwoch, 20.12.2023, 12:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Altenau. Mega-Brocken heißt die ungewöhnliche Sauna, die am Samstag in der Kristall-Therme Heißer Brocken in Altenau eröffnet wurde. Vier Wochen hat die Total-Sanierung der Einrichtung in der ersten Etage gedauert, in der nun 150 Personen Platz nehmen dürfen.

Neugierig hatten sich die Besucher bereits an der Treppe zum Obergeschoss gedrängt, als Betriebsleiterin Maria Piosecny das rote Band vor der Saunatür durchschnitt. Mit großem Hallo wurde der Raum gestürmt.

„Wir haben ein Computer gesteuertes Licht- und Musikprogramm eingebaut, das nach Bedarf automatisch wechselt“, erläuterte René Hoppstock von der Badleitung. Die entsprechenden Leuchtmittel und Lautsprecher befinden sich im Saunaofen und an den Wänden. Wie berichtet hat er bei den Deutschen Aufguss-Meisterschaften 2023 den vierten Platz erreicht.

Besucher auch von außerhalb

Der Heiße Brocken erfreut sich weit über Altenau hinaus großer Beliebtheit, wie aus den Autokennzeichen vor der Tür hervorgeht. Vertreten sind da Hamburg und Wilhelmshaven, Hildesheim und Göttingen, Wolfenbüttel und Peine.

„Tatsächlich fühlen sich die Gäste bei uns sehr wohl, wie wir immer wieder hören“, sagt Maria Piosecny. Die Atmosphäre bezeichnet sie als „besonders familiär“. Die Aufgüsse in den fünf Saunabereichen sind von 9.40 Uhr und 20 Uhr den ganzen Tag über durch getaktet. Es beginnt mit der Altenauer Pfeffersauna und endet mit der Harzer Bergfrische. „Alle Aufgüsse sind Bio“, sagt der Altenauer Saunameister René Hoppstock.

Sauna Altenau Kristall-Therme

Sauna Altenau Kristall-Therme

Benutzung bereits inklusive

Die Mega-Sauna empfinden alle Mitarbeiter als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Die Benutzung ist im Eintrittspreis eingeschlossen. Das Haus bietet damit praktisch ein „Rundum-Sorglos-Paket“. Eigentlich hätte man auch gleich eine Geburtstagsfeier ausrichten können, denn der Heiße Brocken wird in diesen Tagen 16 Jahre alt.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte