Kinder der Robert-Koch-Schule erlaufen 7545 Euro für Kita in Nepal

619 Schüler und Lehrer nehmen am Spendenlauf teil. Foto: Raksch
Die Bato-Schülerfirma der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld hat zum zwölften Mal ihren Nepallauf veranstaltet. 619 Schüler und Lehrer verschiedener regionaler Schulen sammeln 7545 Euro für eine Kindertagesstätte im Partnerdorf Mandra.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld. 7545 Euro haben Schüler und Lehrer bei einem Spendenlauf der Robert-Koch-Schule (RKS) in Clausthal-Zellerfeld gesammelt. Bereits zum zwölften Mal hat die Bato-Schülerfirma der RKS die sportliche Spendenaktion ausgerichtet, um mit dem Erlös das Partnerdorf Mandra in Nepal zu unterstützen und bessere Voraussetzungen für den Bildungsweg der Kinder dort zu schaffen.
Jeder Teilnehmer hatte sich im Vorfeld einen Sponsor gesucht, der die gelaufenen oder gegangenen Runden auf dem Sportplatz der Schule mit einem selbst gewählten Betrag unterstützte. Jeder Läufer erhielt einen Tracker, der dann die zurückgelegten Runden in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr zählte.

Zur Stärkung der Läufer betreuen die Schüler der Bato-Firma Getränke- und Essensstände. Foto: Raksch
Partnerdorf Mandra
„Bato“, das bedeutet in Nepal „Weg“ und steht zum einen für die geografische Verbindung zwischen Clausthal-Zellerfeld und Nepal. Zum anderen steht dieser Name für den Weg, den die RKS-Schüler mit den Menschen in Nepal gehen wollen, um vor Ort die bestehenden Schwierigkeiten zu überwinden. „Unter anderem können mit den Spendengeldern vor Ort das Gebäude der Kita instand gehalten und Gehälter der Erzieher bezahlt werden“, sagt Buning.
Zu ihrem Engagement inspiriert wurde die Schülerfirma durch eine seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft zwischen der Robert-Koch-Schule und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg, deren Schülerfirma Namaste-Nepal bereits zuvor Spendenläufe für Nepal veranstaltet hatte. Beeindruckt davon setzten sich erstmals im Januar 2013 Schüler und Lehrer der RKS zusammen, um ein eigenes Hilfsprojekt für das Partnerdorf Mandra zu starten. Seitdem hat die Bato-Schülerfirma zwölf Spendenläufe veranstaltet.
2022 waren drei ehemalige Schüler vor Ort in Nepal unterwegs und haben sich angeschaut, was mit den Spendengeldern passiert (GZ berichtete). Durch die Erlöse wurde in dem Dorf ein Kindergarten gebaut, der weiterhin durch die Spenden finanziert wird.