Zähl Pixel
Bei Bauarbeiten

Hornburg: Feuerwehreinsatz nach Leck in Gasleitung

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr kümmern sich um die bei Bauarbeiten beschädigte Gasleitung vor dem Dammtor. Foto: Hohaus

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr kümmern sich um die bei Bauarbeiten beschädigte Gasleitung vor dem Dammtor. Foto: Hohaus

Die Feuerwehr Hornburg musste am vergangenen Samstagvormittag zu einem Einsatz ausrücken, weil eine Gasleitung im Stadtgebiet beschädigt wurde. Grund dafür waren Bauarbeiten direkt vor einem Haus. Personen kamen dabei aber nicht zu Schaden.

Von Helmut Hohaus Montag, 22.05.2023, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Hornburg. Am vergangenen Samstagvormittag gegen 10.40 Uhr wurde die Feuerwehr Hornburg zu einer beschädigten Gasleitung im Stadtgebiet an der Straße „Vor dem Dammtor“ gerufen. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, stellte sich heraus, dass eine Gasleitung bei Bauarbeiten direkt vor einem Haus beschädigt wurde.

Da nicht sichergestellt werden konnte, dass kein Gas in das Haus eindringt, verschaffte sich der Einsatztrupp mit schwerem Atemschutz und sämtlichen in solchen Fällen erforderlichen Maßnahmen Zugang zu dem Keller des Gebäudes und stellte dort dann den Strom und die Heizung ab.

Mit Unterstützung des hinzugezogenen Energieversorgers und mit den nachalarmierten Feuerwehren aus Schladen und Gielde wurde anschließend in enger Zusammenarbeit dafür gesorgt, dass von der defekten Gasleitung keinerlei Gefahr mehr ausgehen konnte. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Zeitweise kam es zu Verkehrsbehinderungen. Nach etwa drei Stunden konnten die Ortsfeuerwehr Hornburg und auch die anderen Wehren sich wieder einsatzbereit bei der Leitstelle in Braunschweig melden.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte