Zähl Pixel
Einsatz an der Mausebrunnenquelle

Großputz vor dem Open-Air-Jubiläumsfest

Auch reichlich Laubharken ist angesagt. Zudem muss ein trockener Baum abgesägt werden. Bald kann so, schön gerichtet, das Bestehen gefeiert werden. Foto: Hohaus

Auch reichlich Laubharken ist angesagt. Zudem muss ein trockener Baum abgesägt werden. Bald kann so, schön gerichtet, das Bestehen gefeiert werden. Foto: Hohaus

Einsatz an der Quelle, um das 90-jährige Bestehen des Mausebrunnenclubs gebührend zu feiern: Die Ehrenamtler entfernen das Laub und einen nicht mehr standsicheren Baum. Weil es viel Arbeit gibt, steht demnächst noch ein weiterer Einsatz an.

Von Helmut Hohaus Freitag, 05.05.2023, 15:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Heißum. Das Mausebrunnenfest zu Pfingsten wirft seine langen Schatten voraus, denn in diesem Jahr feiert der Club bereits seinen 90. Geburtstag. Deshalb hatte der Mausebrunnenclub Heißum zum Waldeinsatz am Mausebrunnen eingeladen. Direkt an der Quelle und rund um die Schutzhütte wurden die Massen an Laub von den Helfern entfernt. Außerdem war es notwendig, dass ein trockener Baum aus Sicherheitsgründen entfernt werden musste.

Open-Air-Konzert

Das große Jubiläums-Fest an der Mausebrunnenquelle beginnt am Freitag, 26. Mai um 18 Uhr zunächst mit einer Kranzniederlegung und ab 19 Uhr wird zum Bieranstich und Schnitzelessen mit anschließender Begegnung rund um die Dorfgemeinschaftsanlage eingeladen. Am Samstag, 27. Mai wird ein Garagenflohmarkt von 9.30 Uhr bis 16 Uhr in Heißum veranstaltet. Das Highlight des mehrtägigen Festprogramms ist am Samstagabend das Open-Air-Konzert. Hier wird die Band „Two of us“ aus Liebenburg auftreten. Am Pfingstsonntag, 10.45 Uhr steht dann noch ein Taufgottesdienst mit Pfarrer Peter Wieboldt auf der Agenda. Hier sollen acht Kinder am Mausebrunnen getauft werden. Um 12 Uhr findet ein gemeinsames Mittagessen (Voranmeldung nötig) beim Vorsitzenden Hans Hesse statt. Ab 14 Uhr wird zum Kaffeenachmittag eingeladen. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Hausband aus Dörnten.

Weiterer Arbeitseinsatz

Und für die Kinder wird zum Austoben eine Hüpfburg aufgestellt. Am Pfingstmontag wird ab 8.30 Uhr an die Mausebrunnenquelle zum Daumenfrühstück eingeladen, dazu spielt die Hüttenmusikkapelle Hans-Heinrich Hütte aus Langelsheim sowie der Heimat und Brauchtumsgruppe Harzclub Zweigverein Schulenberg. Ein weiterer Arbeitseinsatz steht am kommenden Samstag ab 9.30 Uhr an.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte