Zähl Pixel
Alles bleibt wie immer

Großer Walpurgis-Umzug durch Braunlage

Die Hexen und Teufel marschieren am nächsten Samstag wieder so wie in den Jahren vor Corona vom ZOB quer durch die Stadt an Hunderten von Zuschauern vorbei zum Kurpark, wo rund um den Teich kräftig gefeiert werden soll. Archivfoto; Seltmann

Die Hexen und Teufel marschieren am nächsten Samstag wieder so wie in den Jahren vor Corona vom ZOB quer durch die Stadt an Hunderten von Zuschauern vorbei zum Kurpark, wo rund um den Teich kräftig gefeiert werden soll. Archivfoto; Seltmann

Es bleibt wie gehabt: Die Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft hatte zunächst überlegt, wegen Corona auf einen Umzug zu Walpurgis zu verzichten, aber es bleibt jetzt doch alles wie immer. Am 30. April startet um 18 Uhr der Umzug am ZOB.

Von Michael Eggers Sonntag, 24.04.2022, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Wenn es so wie geplant läuft, werden auch am nächsten Samstag, 30. April, die Walpurgis-Feierlichkeiten wieder tagsüber schon in Braunlage spürbar sein. In der gesamte Stadt soll es Schminkstationen geben, an denen sich die Besucher aber auch die Einheimischen wie Hexen oder Teufel anmalen lassen, um abends richtig im Kurpark Party machen zu können.

Noch unsicher war vor wenigen Tagen, ob der obligatorische Festumzug vom ZOB quer durch die Stadt zum Kurpark wieder steigen kann, jetzt steht es fest: Es geht. Gegen 18 Uhr soll er sich vom Buchholzplatz aus in Gang setzen. Traditionell marschieren viele bunt verkleidete Hexen und Teufel mit, die bei dem Marsch durch die Innenstadt immer wieder mal ihren Besen oder Dreizack schwingen.

Gegen 19 Uhr folgt dann ein Walpurgisspiel von Kindern für Kinder auf der Uferbühne im Kurpark. Mitten im Teich steht zudem wieder eine große Show-Bühne, auf der Walpurgis die Band „Soulrockers“ aus Hessen und später die Folk-Band „Waldtraene“ das Publikum unterhalten wollen.

Nicht fehlen darf auch die spektakuläre Feuershow wieder, die in der Zeit vor 2019 stets ein großer Erfolg war. Diesmal will die Gruppe „Freaks on Fire“ den Gästen einheizen. Gegen 23 Uhr wird dann das „Große Walpurgisspiel“ auf dem Wasser und der Uferbühne aufgeführt. Pünktlich um Mitternacht hält Oberteufel Hansi der Erste (Hans-Joachim Grimm) die Ansprache an sein Volk, anschließend fährt er zur Hölle und am Kurparkteich wird zur Freude darüber ein kleines Feuerwerk entzündet.

Wissen, was die Region bewegt: Mit dem kostenlosen Web-Push erhalten Sie kostenlos die wichtigsten Nachrichten von goslarsche.de

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region