Zähl Pixel
Nicht zu früh an die Baustelle fahren

Goslars Breites Tor öffnet erst am späten Freitagvormittag

Die Mauerstraße wird für den Verkehr stadteinwärts am heutigen Donnerstag erst im Laufe des Nachmittags wieder freigegeben. Foto: Sowa

Die Mauerstraße wird für den Verkehr stadteinwärts am heutigen Donnerstag erst im Laufe des Nachmittags wieder freigegeben. Foto: Sowa

Die Stadtverwaltung hat den Termin der Teilöffnung für die Baustelle am Breiten Tor stadteinwärts konkretisiert, was Zeitpunkt und Strecke angeht. Tiefbau-Chef Mathias Brand geht von einer Freigabe zwischen 11 und 12 Uhr am Freitag aus.

Von Frank Heine Donnerstag, 07.09.2023, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Vorher erfolgt nach Auskunft von Stadtsprecherin Daniela Siegl noch die Abnahme der Arbeiten. Stadtauswärts bleibt der Abschnitt vorerst weiterhin dicht.

Was geplant ist: Nach Abschluss der Pflasterarbeiten im Fahrbahnbereich kann demnach die Zufahrt von der Okerstraße durchs Breite Tor in die Breite Straße – wie berichtet pünktlich zum Altstadtfest – wieder geöffnet werden. Die Zufahrt in die Mauerstraße bleibt – anders als zuletzt irrtümlich gemeldet – weiterhin gesperrt.

Busse fahren weiter wie bisher

Dort sind noch Arbeiten am Gehweg und am Baustellenende zu erledigen. Die Öffnung dieses Bereiches soll voraussichtlich in circa 14 Tagen erfolgen. Die Umleitung der Buslinien und die Streckenführung aus der Altstadt bleiben zunächst unverändert.

Nach Ende des Pflasterns auf der Nordseite von Oker- in die Mauerstraße hinein wird als letzter Mosaikstein der Gehweg auf der Südseite vor dem Werderhof angegangen. Der Plan bleibt: Alles soll vor dem Start des Weihnachtsmarktes abgeschlossen, der Kreisel am Breiten Tor frei zu befahren sein. Der Markt startet am 29. November. 

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region