Zähl Pixel
Bürgerliste für Unterschriften-Aktion

Goslarer Marktplatz-Pflaster: „Druck auf dem Kessel halten“

Henning Wehrmann. Foto: GZ-Archiv

Henning Wehrmann. Foto: GZ-Archiv

Die Bürgerliste unterstützt die Unterschriftensammlung des World Heritage Watch (WHW) zum Erhalt des Sternenpflasters auf dem Marktplatz. Es sei wichtig, „den Druck auf dem Kessel zu halten“, sagt Ratsherr Henning Wehrmann. 

Von Frank Heine Samstag, 12.11.2022, 19:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Bislang gebe es nämlich keine belastbare Alternativplanung. Der Ratsbeschluss aus Oktober 2021 habe nach wie vor seine Gültigkeit. Die bis zu 6,90 Meter breite Granit-Umrandung würde ein Drittel des bisherigen Sternenpflasters zerstören und zu einem vollkommen veränderten Erscheinungsbild des Marktplatzes führen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Wehrmann gehört zu den Erstunterzeichnern

„Dieser Beschluss muss aufgehoben werden“, fordert Wehrmann, der an der Ratsentscheidung im Vorjahr krankheitsbedingt nicht teilgenommen hatte, jetzt aber zu den Erstunterzeichnern der Unterschriftensammlung gehört. Andernfalls sei zu befürchten, dass die Verwaltung mit „vorgeschobenen Sachzwängen“ die Ursprungsplanung doch umsetze.

Darin habe man in Goslar Übung, betont Wehrmann und verweist auf die Verschieferung der „ehemals beeindruckenden Fachwerkfassade“ des Verwaltungsgebäudes an der Kornstraße: „ein klarer Verstoß gegen das seinerzeit noch gültige Gestaltungshandbuch“, sagt Wehrmann. In diesem Fall sei ebenso erst auf Zeit gespielt worden. Nachdem SPD und CDU „eingeknickt“ seien, sei das von der Verwaltung von Anfang an gewünschte Konzept umgesetzt worden.

Bürgerliste sieht das Altstadt-Welkterbe zunehmend in Gefahr

Das Welterbe in der Altstadt sieht die Bürgerliste zunehmend in Gefahr. Ein seit 30 Jahren nicht erstellter Management-Plan, ein nicht mehr gültiges Gestaltungshandbuch und eine nach wie vor fehlende Altstadtsatzung öffnen „willkürlichen Verwaltungsentscheidungen“ Tür und Tor und verunsicherten die Bürger.

Vor diesem Hintergrund ist es nach Wehrmanns Ansicht auch nicht verwunderlich, dass der Stadt im gerade erschienenen WHW-Report (abrufbar unter world-heritage-watch.org) ein ganzes Kapitel gewidmet sei, das für Goslar wahrlich nicht als Auszeichnung zu verstehen sei. Autor ist mit Henning Frase auch der Initiator der Unterschriftensammlung für das Sternenpflaster, die in der Vorwoche wie berichtet angelaufen ist. 

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region