Zähl Pixel
Ganz nah an der Realität

Feuer im Bad Harzburger NIG: Alles nur eine Übung

Mit einem Großaufgebot sind Feuerwehr und Rettungsdienst am Donnerstag am Bad Harzburger NIG im Einsatz. Foto: Exner

Mit einem Großaufgebot sind Feuerwehr und Rettungsdienst am Donnerstag am Bad Harzburger NIG im Einsatz. Foto: Exner

Feueralarm am Niedersächsischen Internatsgymnasium in Bad Harzburg. Mit einem Großaufgebot sind Feuerwehren und Rettungsdienst am Donnerstagnachmittag zur Schule ausgerückt – glücklicherweise handelte es sich dabei allerdings nur um eine Übung.

Donnerstag, 14.09.2023, 17:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Zu einer Übung, die sich auch optisch verdammt nah am Ernstfall orientierte, kamen gestern Nachmittag Feuerwehren aus ganz Bad Harzburg und aus Goslar am Niedersächsischen Internatsgymnasium zusammen. In der Bibliothek im zweiten Obergeschoss des Holbaus war ein Feuer ausgebrochen – so die Ausgangslage. Im Gebäude befanden sich noch jede Menge Schüler und Lehrer. Einigen von ihnen war der Fluchtweg durch Flammen und Rauch versperrt.

Und die Rettung dieser Menschen hatte – wie es auch im Ernstfall wäre – absolute Priorität. Und um die Sache so realistisch wie möglich aussehen zu lassen, hatte Bad Harzburgs Ortsbrandmeister Markus Hirsch und sein Zugführer Michael Beyer auch Mitglieder des DRK zur Übung mit hinzugezogen, die mit Schminke und schauspielerischem Können eine „realistische Unfalldarstellung“ beisteuerten. Blutüberströmt und schwer verbrannt riefen die vermeintlichen Opfer um Hilfe, was die Feuerwehrleute noch zusätzlich unter Druck setzten sollte.

hos

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region