Zähl Pixel
Eröffnung am Samstag

Die Bad Harzburger Eisbahn wächst Schicht um Schicht

Der Nebel lichtet sich: Sonne ist nicht gerade der Eisbahn beste Freundin – aber einstellige Temperaturen liefern optimale Bedingungen für den Start am Samstag. Foto: Neumann

Der Nebel lichtet sich: Sonne ist nicht gerade der Eisbahn beste Freundin – aber einstellige Temperaturen liefern optimale Bedingungen für den Start am Samstag. Foto: Neumann

Die Frei-Eisbahn am Bad Harzburger Wohnmobilplatz ist ab kommendem Samstag, 19. November, und dann bis ins neue Jahr wieder geöffnet. Auch Veranstalter Andreas Richter trifft die Energiekrise – die Eisbahn ist nicht mehr zu gewohnten Zeiten geöffnet.

Von Carolin Neumann Dienstag, 15.11.2022, 05:58 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Die letzten Kraniche formieren sich gerade noch über Bad Harzburg, während in der Kurstadt schon auf die kalte Zeit hingearbeitet wird. Auf dem Wohnmobilplatz entsteht derzeit wieder die Eisbahn, die an diesem Samstag, 19. November, erstmals in dieser Saison ihre Türen öffnet.

Das Kühlmittel durchläuft die Absorberbahn, die die Grundlage für die Eisfläche bildet, die Bande steht, das Kälteaggregat ist in Betrieb genommen. „Und wir haben mit den einstelligen Temperaturen fabelhafte Bedingungen“, schwärmt Andreas Richter von der Veranstaltungsagentur Eva. Seit einer Woche wird bereits gewerkelt. Bis zum Wochenende soll die Eisschicht noch auf sieben Zentimeter anwachsen. „Nachts konnten wir das Aggregat sogar schon ausstellen, es gab Minustemperaturen“, freut sich Richter, verantwortlich für die Bahn.

Zwei Ruhetage statt einem

Die Eisbahn ist ab Samstag zu folgenden Zeiten geöffnet: mittwochs und donnerstags von 12 bis 18 Uhr, freitags von 12 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Vor Ort kann man sich auch wieder Schlittschuhe in der passenden Größe ausliehen. Und es wird Glühwein, original VW-Currywurst, Kinderpunsch und mehr geben. Auf der Karte steht auch „Heißer Henfling“ – „das ist mein Spezialrezept aus Hanflikör, mit Sahnehaube und Hanfnüssen verziert“, erklärt Richter. Die Idee dazu entstand vor zwölf Jahren, als er ein Hanf-Labyrinth für die Klosterkammer beim Kloster Wöltingerode angelegt hatte. Die Öffnungszeiten der Eisbahn wurden etwas angepasst, um Energie zu sparen. Und statt eines Ruhetages sind es jetzt zwei: montags und dienstags. „Wenn das Eis nicht befahren wird, gibt es auch keinen Abrieb. Dementsprechend muss das Eis in dieser Zeit auch nicht bearbeitet werden“, erklärt Richter.

Die Frei-Eisbahn ist bis zum 19. Februar geöffnet. An bestimmten Tagen, etwa zu Nikolaus und Weihnachten, gelten gesonderte Öffnungszeiten. Diese sind online auf eva-veranstaltungen.de zu finden.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region