Zähl Pixel
Start an diesem Wochenende

Bürgerstiftung bittet um Spenden für „Leuchtende Kinderaugen“

Auch kleine Gesten bringen Kinderaugen zum Leuchten. Die Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung bittet um Spenden, um benachteiligten Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen. Archivfoto: Bürgerstiftung

Auch kleine Gesten bringen Kinderaugen zum Leuchten. Die Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung bittet um Spenden, um benachteiligten Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen. Archivfoto: Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung startet an diesem Wochenende die Aktion „Leuchtende Kinderaugen“. Insgesamt sind bei der wohltätigen Spendenaktion seit 2015 rund 230.000 Euro zusammengekommen.

Von Jörg Kleine Montag, 27.11.2023, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Benachteiligten Kindern aus der Region zu Weihnachten mit kleinen Geschenken eine große Freude machen, das war der Ansatz der Bürgerstiftung vor acht Jahren. Durch große Spendenbereitschaft der Menschen in Goslar und der Region zeigt die Aktion inzwischen auch weit über Weihnachten hinaus eine segensreiche Wirkung. Ob Bücher, feste Schuhe, eine warme Jacke, kreatives Spielzeug bis hin zum Essen – die Hilfen für benachteiligte Kinder sind vielfältig.

Jeder Euro zählt

Hinzu kommen zwei wichtige Projekte, um Mädchen und Jungen auch langfristig zu unterstützen. Dazu gehören – in Zusammenarbeit mit Aquantic und dem MTV Goslar – Schwimmkurse, an denen jährlich Hunderte Kinder erfolgreich teilnehmen, schildert Roland Pabst. Er bildet zusammen mit Meinhardt Fulst und Jutta Schober das Vorstandsteam der Bürgerstiftung. Zweites Projekt ist „Lesen macht Spaß“ samt geschulter Lesepaten, die die grundlegende Bedeutung des Lesens für das weitere Leben vermitteln, macht Jutta Schober klar. Über diese Aktionen hinaus ist die Bürgerstiftung Jahr für Jahr an insgesamt rund 90 Projekten in Goslar und der Region beteiligt, erklärt Roland Pabst. Dabei verfügt die Bürgerstiftung auch über das Gütesiegel für gemeinnützige Institutionen.

Partner bei der Aktion sind die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, die Volksbank Nordharz und die Goslarsche Zeitung. Um Familien und Kinder auszumachen, die Hilfen dringend benötigen, wirken auch zahlreiche karitative Partner mit. Dazu gehören die Freiwilligen-Agentur, Kompass – Soziale Dienste, das Frauenhaus Goslar, die Lebenshilfe Goslar, das Elisabethstift, die Diakonischen Dienste, die Ambulante Hilfe und der Awo-Kreisverband Region Harz.

Spendenaufruf heute

Der Goslarschen Zeitung liegen in der heutigen Ausgabe ein Aufruf der Bürgerstiftung und ein dazugehöriger Überweisungsträger bei, die eine Unterstützung leicht machen sollen. Jeder Euro ist dabei höchst willkommen. Ab einer Spendenhöhe von 300 Euro wird bei Angabe der Adresse automatisch eine Spendenquittung verschickt. Unter dem Stichwort „Leuchtende Kinderaugen“ können Spender auf eines der folgenden Konten einzahlen:

Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, IBAN: DE 73 2595 0130 0096 3490 89

Volksbank Nordharz, IBAN: DE 53 2689 0019 1042 4202 00.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region