Brennender Sattelzuganhänger: A36 bei Ilsenburg voll gesperrt

Der ausgebrannte Anhänger steht nahe Ilsenburg auf dem Standstreifen. Foto: Autobahnpolizei
Ein 45-jähriger Lastwagenfahrer hat in der Nacht bei Ilsenburg Rauch an seinem Sattelschlepper bemerkt und beim Überprüfen festgestellt, dass der Anhänger brennt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, doch die Fahrbahn muss laut Polizei repariert werden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Ilsenburg. Seit der Nacht kommt es für Verkehrsteilnehmer zu einer starken Beeinträchtigung auf der Autobahn 36.
Wie der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst Börde gegenüber der GZ mitteilt, hat in der Nacht gegen 2.38 Uhr ein Sattelzuganhänger zwischen Ilsenburg-Veckenstedt und Stapelburg Feuer gefangen. Der 45-jährige Lastwagenfahrer aus Tschechien habe seine Sattelzugmaschine rechtzeitig abkoppeln können, ohne das diese einen Schaden davon getragen haben soll. Zuvor soll er Rauch bemerkt haben, das Fahrzeug auf den Standstreifen gelenkt und dabei gesehen haben, dass der Sattelauflieger brennt.
Der Mann wurde nicht verletzt.
Fahrbahn durch Hitze beschädigt
Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Verkehrsbeeinträchtigungen wird es wohl dennoch in nächster Zeit geben, wie ein Sprecher der Autobahnpolizei erklärt: „Durch die enorme Hitze wurde die Fahrbahn so stark beschädigt, dass sie repariert werden muss.“ Die A36 bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Ilsenburg von der Autobahn abgeleitet.
Die Beamten gehen nach ersten Erkenntnissen von einem technischen Defekt aus. Es enstand ein Sachschaden von 80.000 Euro.