Zähl Pixel
„Unter den Buchen“

Braunlager Pflegeheim will mit neuem Betreiber aus der Krise

Nur ein Tag ist dieses Zimmer leer, dann zieht schon ein neuer Bewohner ein. Über mangelnde Resonanz kann das Senioren- und Pflegeheim „Unter den Buchen“ derzeit nicht klagen, wie Einrichtungsleiterin Samantha Kalweit betont. Foto: Eggers

Nur ein Tag ist dieses Zimmer leer, dann zieht schon ein neuer Bewohner ein. Über mangelnde Resonanz kann das Senioren- und Pflegeheim „Unter den Buchen“ derzeit nicht klagen, wie Einrichtungsleiterin Samantha Kalweit betont. Foto: Eggers

Nach der Insolvenz im vergangenen Jahr blickt das Senioren- und Pflegeheim „Unter den Buchen“ positiv in die Zukunft. Wie Einrichtungsleiterin Samantha Kalweit berichtet, sind alle Zimmer belegt, zudem ist die Zahl der Mitarbeiter um zehn gestiegen.

Von Michael Eggers Sonntag, 14.01.2024, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Vor einem Dreivierteljahr stand das Senioren- und Pflegeheim „Unter den Buchen“ kurz vor dem Aus. Die Einrichtung gehörte zur Convivo-Gruppe, die insolvent war. Im Mai vergangenen Jahres hatte dann das Unternehmen „The Silver Company“ mit Geschäftsführer Dr. Andreas Weber das Heim übernommen, und seitdem geht es bergauf, wie Einrichtungsleiterin Samantha Kalweit betont.

„Die Zahlen sprechen für sich“, sagt Kalweit. Vor der Übernahme des Investors hatte das Pflegeheim 25 Mitarbeiter, jetzt seien es 35. Und auch die Zahl der Bewohner habe sich erhöht. Sie lag bis Mai bei 19, mittlerweile wohnen 30 Seniorinnen und Senioren in den 18 Einzel- und sechs Doppelzimmern. Alle Räume verfügen dabei über einen Balkon und ein Badezimmer mit Dusche/WC.

Samantha Kalweit ist vor allem zufrieden, weil es derzeit keine Personalprobleme gebe. In der Pflege sei dies nicht selbstverständlich. „Wir haben sogar mit Mandy Krafcick aus Benneckenstein gerade eine neue Pflegedienstleitung eingestellt“, sagt sie. Weil es nicht mehr als diese 24 Zimmer gebe, sollen demnächst aus der nicht genutzten ehemaligen Heimleiter-Wohnung weitere Räume umgebaut werden und hinzukommen. Zudem kündigt die Einrichtungsleiterin an, dass die „Silver Company“, die derzeit nur das Pflegeheim in Braunlage betreibt, drei weitere Pflegeeinrichtungen im gesamten norddeutschen Raum übernehmen und expandieren wolle.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region