Zähl Pixel
Am Wochenende wird Karten gespielt

Braunlage: Wer wird Mau-Mau-Stadtmeister?

Am Freitag spielen die Braunlager wieder stilecht in schwarzer Kleidung den Mau-Mau-Stadtmeister aus. Archivfoto: Eggers

Am Freitag spielen die Braunlager wieder stilecht in schwarzer Kleidung den Mau-Mau-Stadtmeister aus. Archivfoto: Eggers

Es ist inzwischen eine jahrzehntelange Tradition. Zwischen Ostern und Walpurgis, wenn nicht so viele Urlauber in der Stadt sind, spielen die Braunlager ihren Stadtmeister im Mau-Mau aus – und das publikumswirksam im feinen Zwirn.

Von Michael Eggers Mittwoch, 17.04.2024, 19:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Am Freitag die Herren und am Samstag die Damen: Die Mau-Mau-Stadtmeisterschaften werfen ihre Schatten voraus. Sie sind vor allem für die in der Gastronomie und Hotellerie Beschäftigen das gesellschaftliche Ereignis in Braunlage schlechthin. Kein Wunder, dass die Vorjahressieger Michaela Kämmer und Horst Kunkel dabei ihren Titel verteidigen wollen.

Der Tradition folgend kleiden sich zumindest die Herren so, wie sie es aus amerikanischen Filmen über die Mafia kennen. Weil die Teilnehmer aber diese schwarzen Anzüge sonst kaum tragen, sollen sie entsprechend präsentiert werden. Und so wollen an diesem Freitag 30 Kartenspieler, die sich zunächst um 17 Uhr in der Kneipe „Hille Bille“ (die, mit dem betreuten Trinken) treffen, und anschließend die Herzog-Wilhelm-Straße in Braunlage hinunter bis zum „OAD-Hotel Achtermann“ mit der einen oder anderen Einkehr in eine Gastwirtschaft schlendern, in der an diesem Abend der Wettbewerb steigen soll. Die Damen treffen sich am Samstag, 20. April, ohne viel Tamtam um 19 Uhr in der Gaststätte „Hille Bille“, um die Stadtmeisterin auszuspielen.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region