Zähl Pixel
Saison beginnt

Bikeparks an Schmidt- und Wurmberg öffnen

Die Mitarbeiter der Alberti-Lift-Betriebe stellen die neue Sprungschanze im Bikepark am Matthias-Schmidt-Berg fertig. Foto: Jung

Die Mitarbeiter der Alberti-Lift-Betriebe stellen die neue Sprungschanze im Bikepark am Matthias-Schmidt-Berg fertig. Foto: Jung

Rechtzeitig zu Ostern beginnt die Saison für die Mountainbiker. Am Wurmberg in Braunlage und am Matthias-Schmidt-Berg in St. Andreasberg öffnen Karfreitag die Bikeparks und die Lifte beziehungsweise die Seilbahn transportieren wieder die Räder.

Donnerstag, 06.04.2023, 07:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage/St. Andreasberg. Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Am morgigen Karfreitag öffnen die Bikeparks an Wurm- und Matthias-Schmidt-Berg wieder, rechtzeitig vor dem Osterfest. Bis zuletzt haben die Mitarbeiter der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft an Niedersachsens höchstem Berg und die der Alberti-Lift-Betriebe in St. Andreasberg an den jeweiligen Abfahrten und Hindernissen gearbeitet. Und auch die Monsterroller können morgen wieder genutzt werden.

Das Wetter war den Mitarbeitern der Albert-Lift-Betriebe in St. Andreasberg nicht wohlgesonnen. „Lang lag Schnee, dann kam der Starkregen und auch jetzt sind die Temperaturen noch unter null Grad“, sagt Geschäftsführer Karsten Otto. Dennoch gelinge es, das angestrebte Öffnungsziel des Bikeparks zu erreichen. Die sieben Strecken mit insgesamt 14 Kilometern Länge seien hergerichtet.

Sanierungen und zwei neue Sprungschanzen

Meter für Meter seien die Mitarbeiter abgegangen, erklärt der Geschäftsführer weiter. Windbruch- und Wasserschäden seien beseitigt. Wo nötig, sei Erde oder Kies aufgefüllt worden. „Die Sicherheit unserer Biker ist uns wichtig“, betont er. Zusätzlich konnten noch zwei neue Sprungschanzen fertiggestellt werden, und die marode Holzbrücke, die über die Sommerrodelbahn führt, sei mit Stahlträgern erneuert worden.

Auch in Braunlage war es knapp, und auch am Wurmberg haben es die Mitarbeiter geschafft. Betriebsleiter Fabian Brockschmidt kündigt an, in dieser Saison die vorhandenen Strecken sowie weitere auszubauen, zu pflegen und „den Wurmberg wieder zu einem Ort für jeden Bikesportler“ zu machen.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region