Zähl Pixel
Wieder Bienen in der Altstadt

Bienenschwarm belagert Apotheke: Imker fängt Tiere in Goslar ein

Tausende Bienen besetzen an der Breiten Straße ein Apotheken-Schild. Foto: Sowa

Tausende Bienen besetzen an der Breiten Straße ein Apotheken-Schild. Foto: Sowa

Erneut sorgte ein Bienenschwarm in der Goslarer Altstadt für Aufregung. Diesmal hatten es die fleißigen Insekten auf das knallrote „A“ der Gilden-Apotheke an der Breiten Straße abgesehen. Die Straße wurde kurzzeitig gesperrt.

Von Sebastian Sowa Mittwoch, 15.05.2024, 17:27 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Wieder hat ein Bienenschwarm die Altstadt in Atem gehalten. Objekt der Begierde war gestern aber nicht wie an Himmelfahrt der Marktbrunnen-Adler, sondern das knallrote „A“ der Gilden-Apotheke an der Breiten Straße.

Schon den ganzen Nachmittag schwirrte es im Goslarer Zentrum. Gesichtet wurde der Schwarm unter anderem am Restaurant „Aubergine“ und am Rathaus. Am Nachmittag machten die Bienen an der Apotheke Halt. Passanten informierten Feuerwehr und Ordnungsamt.

Aus Langelsheim eilte Imker Rudi Stänger herbei, um Schwarm samt Königin einzufangen. Der Ex-Polizist schätzte, dass es sich um rund 15.000 Bienen handelte. Die Feuerwehr Goslar war mit einem Zug inklusive Drehleiter vor Ort.

Kommen solche Bienenschwärme eigentlich häufiger vor? „Eigentlich ist das nichts Besonderes. Dass sie jetzt aber zweimal in der Innenstadt auftauchen, ist schon bemerkenswert“, sagte Stänger. Früher seien sie vermehrt in Dörfern aufzufinden gewesen.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region