Zähl Pixel
Event in der Sternwarte

Besucher erleben Sternschnuppen-Regen über St. Andreasberg

Vergangenes Jahr ist das Interesse an den Perseiden riesig. Von Luftmatratzen aus blicken die Besucher auf dem Gelände der Sternwarte in den Himmel.  Archivfoto: Jung

Vergangenes Jahr ist das Interesse an den Perseiden riesig. Von Luftmatratzen aus blicken die Besucher auf dem Gelände der Sternwarte in den Himmel. Archivfoto: Jung

Das Interesse ist schon jetzt riesig. Am Freitag und am Samstag bietet die Sternwarte St. Andreasberg auf ihrem Gelände jeweils von 21 Uhr an unter fachkundiger Anleitung an, in den Nachthimmel zu sehen und die Sternschnuppen zu beobachten.

Von Michael Eggers Donnerstag, 11.08.2022, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

St. Andreasberg. Gleich an zwei Tagen bietet die Sternwarte St. Andreasberg interessierten Besuchern an, bei einer Open-Air-Veranstaltung die Massen an Sternschnuppen zu bewundern, die in den nächsten Tagen am Himmel zu sehen sind. Für Freitag haben sich bereits 116 Leute angemeldet, für den Samstag sind es 101 Anmeldungen, teilt Matthias Gruhn-Creutzburg, Vorstandsmitglied des Fördervereins, mit. Er wird zudem regelmäßig an beiden Abenden einige Kurzvorträge zu diesen Perseiden halten.

So viele Sternschnuppen wie Freitagnacht sind nur einmal im Jahr am Himmel zu sehen. Und auch am Samstag dürfte es noch etliche geben, die auch durch ein Teleskop beobachtet werden können. Viele von ihnen haben einen langen, manchmal sogar leicht farbigen Schweif. Dieser Sternschnuppen-Regen gehört zu den Ereignissen schlechthin am Nachthimmel. Die Veranstaltungen Freitag und Samstag beginnen jeweils um 21 Uhr, der Eintritt beträgt 5 Euro pro Person, Mitglieder des Fördervereins können kostenlos teilnehmen.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region